Beiträge von Sch-kohda

Die Tage erst einen Youtube-Beitrag gesehen, dass ein Großteil (die MEHRZAHL) der 900 Versorger in Deutschland noch nicht kein einzigen Smartmeter installiert haben, unabhängig was "geplant" war alles. 🤷🏼‍♂️

Danke für die Belehrung was ich zu zitieren habe und was nicht! Großzügig!

Gut, dass wir beide nicht zusammen arbeiten. Da hätten wir ein Problem bezüglich Denkweisen!

Ob man die Grundgebühren einrechnet kann man diskutieren. Klar sind sie anteilig, andererseits sind es eh-da-Kosten die ich auch habe wenn ich das Auto nicht lade.

Eh-da-Kosten? Also ich bin beruflich Bilanzbuchhalter und Controller, bei mir sind ISTKOSTEN halt ISTKOSTEN... 🤷🏼‍♂️

Wenn sie 2 Stromtarife vergleichen:

Tarif 1) Grundgebühr monatlich 18,99 und Arbeitspreis 0,2289

Tarif 2) Grundgebühr monatlich 12,49 und Arbeitspreis 0,2650

... Dann brauchen sie keine Angabe der verbrauchten Menge, weil Tarif 1 ja günstiger (der Arbeitspreis)???

Ernsthaft?

18,99 und 12,49 sind Eh-da-Kosten?

Viele Vergessen die Grundgebühren oder wie auch immer die ihre pers. Kosten pro kWh ermitteln. Wenn ich Handelsblatt oder dergl. die angebl. Strompreise sehe und da Anfang 20 ct. und dann auf den einschlägigen Portalen (check24 etc.) schaue..., das sind MAX. die reinen Arbeitspreise (von teils sehr schlecht bewerteten Billigversorgern). Wenn du z. B. 3.000 kWh verbrauchst, hast du ja entsprechend deines Tarifes (13,74 : (3.000/12)) 5,496 ct. höhere Kosten, also liegt man da dann auch schon wieder bei um die 30 ct. Der Strom aus der Steckdose kostet in Deutschland rund 30 ct., Punkt. Ganz einfach.

Fahre max 90 Km/H, beschleunige langsam und vermeide Bremsen, dann hast du 99% des Möglichen erreicht.

Damit lande ich bei spritmonitor.de immer unter den Besten.

Für das letzte Prozent sind dann eher Therapeuten die besten Ansprechpartner.

Wer zu viel mist mist Mist.

Das klingt nach "Fahrspaß" pur wobei das sicher unterschiedliche Definitionen beinhaltet. 😉

Da bezahlst Du den Neukundenbonus aber teuer.

Man muss halt beachten, der NK-Bonus wird immer erst nach Ende eines ganzen Jahres Strombezug bezahlt (in meiner Rechnung nat. berücksichtigt).

Viele kündigen EXAKT nach einem Jahr um dann zum nächsten Anbieter (das ist halt SUPER nervig in D. nach einem Jahr wird es in der Regel deutlich teurer), da fehlt u. U. ein Tag und du bekommst den Neukundenbonus nicht.

Kleiner Tipp: Ich mache immer 13 Monate Vertrag, frag vorab meinen Anbieter log. Weise, ob der mich behalten will, die "Angebote" sind aber in der Regel witzlos.

Vattenfall davor hat mich 0,3399 EUR/kWh gekostet. Somit für mich nun (0,2996 w. g.) rd. 12% günstiger. 🤷🏼‍♂️

Nein ,man kann einfach das Auto zurück geben. Man zahlt ja die Raten und es spielt kein Marktwert eine Rolle. So ist es auch bei mir gerade . Da scheint der Unterschied zu sein, daß es wohl Angebote gibt wo das nicht garantiert ist

Du kannst das Auto zurück geben wie beim Leasing und musst dir um den angegebenen "Restwert" keine Gedanken machen???

Dann verstehe ich den "Unterschied" zum klassischen KM-Leasing bei deinem Vertrag tats. nicht und es ist kein klassischer "Ballonkredit".

Als Mieter ohne PV müsste ich, dürfte ich in der Garage eine Wallbox installieren, akt. bezahlen (ich wechsle in der Regel jährlich den Stromanbieter, weil günstig ja meistens nur für ein Jahr):

29,96 ct. pro kWh (umgerechnet bei akt. Stromverbrauch) / Octopus Energy (17,57 monatl. Grundgebühr; 30,68 ct pro kWh; 250 EUR Neukundenbonus)