Als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus habe ich eine eigene Wallbox ohne Photovoltaik und ohne Smartmeter. Ich bin seit Anfang des Jahres beim Anbieter OStrom und bisher sehr zufrieden mit der Preisgestaltung. Der Strom wird nach deren Angaben zum Selbstkostenpreis berechnet. Die Provision für OStrom ist konstant 6 Euro pro Monat. Der Tarif ist monatlich kündbar und es gibt nach einem Jahr keine automatische Preiserhöhung. Der Nachteil ist, dass sich der Preis jeden Monat ändern kann. Im Februar gab es eine kleine Preiserhöhung und seitdem ist der Preis stabil.
Es gibt auch Vorteile für das Laden von E_Autos sowohl mit als auch ohne Smartmeter. Das lohnt sich jedoch in meinem Fall nicht, weil ich nur 2 - 3mal im Monat lade.
Die Preise sind jedoch regional unterschiedlich. Bei mir im normalen SimplyFairTarif mit gemeinsamen Zähler für Wohnung und Wallbox ohne Smartmeter, Nachtstrom, Wallbox-Vorteil o.ä.:
Arbeitspreis
25,23 ct/kWh
Grundgebühr
= Netzentgelte + Ostrom Gebühr
13,74 €/Monat
= 7,74 € + 6,00 €
Wer möchte, der kann sich das ja mal anschauen für seine Region. 100 Euro Neukundenbonus gibt es auch. Das soll keine Werbung sein, ich verdiene daran nichts.