Beiträge von Sch-kohda

    Ballonfinanzierung hat man meiner Meinung nach halt auch das Risiko, WENN man das Auto zurück geben will, dass das Restwertrisiko beim Käufer liegt.

    Tesla macht das ja ganz aktuell auch bei ihrem Model 3 Highland. Weil sie es nicht los bekommen, eine "Null-Prozent-Finanzierung".

    Geht man auf die Seite, stellt man fest, es ist ein Ballonkredit mit festgelegtem Restwert.

    Will man das Auto dann nicht übernehmen und gibt es -wie beim Leasing- zurück, trägt man das Risiko, wenn beim Verkauf des Autos nicht der hinterlegte Restwert erlöst wird.

    Wenn man das Auto nat. selber behalten will nach der Laufzeit der Finanzierung, dann fällt dieses Risiko weg, man zahlt den "Restwert" (egal ob das nun ein marktgerechter Preis ist oder nicht) und gut ist.


    Beim klassischen Kilometerleasing hat man kein Restwertrisiko.

    Das ist m. M. nach ein Unterschied zur Ballonfinanzierung (oder wie auch immer man die bezeichnen will).

    Kommende Woche habe ich meinen Elroq 8 Wochen. Was mich nervt: die Unbeständigkeit der Elektronik. Sei es das Problem mit dem Nichtzurücksetzen des Verbrauchs ab Laden (kein Schema erkennbar), die nach wie vor nicht funktionierende Verbindung mit dem Remote Park Assistent, ein gelegentlich nicht vollständig schließender Fensterheber hinten rechts (fährt mal korrekt hoch, mal nach oben und öffnet wieder, kein Schema erkennbar) oder seit Neustem die immer wieder mal ausfallende Massagefunktion des Sitzes.


    Ein ansonsten sehr tolles Auto wirkt plötzlich völlig unausgereift. Und wir reden von einem Fahrzeug mit einem Listenpreis jenseits von 50.000€…

    Und von einem 1:1 Enyaq in kürzer. NULL Neuerfindung dran. Das muss man alles nicht verstehen. ☹️

    Kann man so und so sehen, habe meinen ehemaligen BMW als Vorführer gekaut und den 9 Jahre gefahren. Mercedes Werkswagen zuvor, 7 Jahre gefahren. Alles gut soweit.

    Wenn man es nicht wüsste, dass es ein VFW ist, sehen würde man es doch in 98% nicht. Wenn wir einen Neuwagen übergeben bekommen, in Wirklichkeit war es aber ein VFW und Kilometer runter gedreht (nat. wäre das strafbar aber reiner Gedankengang),... das würden wir doch gar nicht merken. Also da spricht überhaupt nichts dagegen, einen VFW zu kaufen, m. M. nach.