Beiträge von Herzog

    Hallo,

    ich finde es schon interessant, dass ein 6(!) Jahre alter Test aus der Versenkung geholt wird und teilweise falsche Schlüssel daraus gezogen werden.

    Nordic-Reifen sind Spezialreifen für Eis und Schnee im hohen Norden.

    Daraus eine generelle Aussage über Winterreifen zu machen ist ... speziell.

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Ralf

    Hallo miteinander,

    Es kann aber auch schnell klappen:

    Am 2.Dezember habe ich vormittags meine Ansprechpartnerin im AH gebeten, die Verknüpfung meiner Email-Adresse mit der Bestellung zu veranlassen. Keine 5 Stunden später kam die Mail von Skoda-Connect sowie die Bestätigung vom AH.

    Es funktioniert !

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Ralf

    Aus dem Artikel geht auf gar keinen Fall hervor, ob das ABS während des regenerativen Bremsens - mit oder ohne Bremspedalbetätigung - eingreift. Keine Ahnung, ob das technisch machbar wäre: die Sensoren müssten dann also auch bei Nichtbetätigung der Reibungsbremse funktionieren und dann bei drohendem Schlupf die Reibungsbremse mit ABS automatisch aktivieren.

    Hallo,

    "regeneratives Bremsen" ist immer Bremsen mit Bremspedalbetätigung.

    Die mechanische Bremse ist dabei immer ABS-kontrolliert in Bereitschaft und kann jederzeit das regenerative Bremsen stufenlos ergänzen oder ablösen.

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Ralf

    Hier ein technischer Artikel über das Zusammenspiel von regenerativem Bremsen und ABS:

    https://de.sf-abs.com/blog/how…tric-vehicles-380148.html


    Es ist demnach technisch möglich, dass ABS bei allen Rädern funktioniert. Was nicht klar hervorgeht, ob Entschleunigen im B-Modus dem Bremsen gleichkommt.

    Hallo,

    Nach meinem Verständnis sind Rekuperation im B-Modus (über das Gaspedal) und aktives Bremsen (über das Bremspedal) zwei Paar Stiefel.

    Beim aktiven Bremsen wird der mögliche Bremsweg immer kürzer sein, weil ABS-kontolliert und alle 4 Räder beteiligt sind.

    Regeneratives Bremsen wird dabei automatisch angepasst.

    Beste Grüße vom Niederrhein,

    Ralf

    Hallo, wenn beim Überschussladen die Sonne immer wieder hinter Wolken verschwindet, wird der Ladevorgang unterbrochen und wieder gestartet. Ist das ständige Ein- und Ausschalten des Ladevorganges nicht schädlich für das Auto?

    Hallo,

    Ich bin da auch skeptisch, was das häufige Ein- und Ausschalten beim Laden betrifft.

    Bei unserer Zappi-Wallbox stelle ich lieber einen Minimalstrom ein, der dann bei Bedarf aus dem Netz bezogen wird. Meine Philosophie ist, primär Sonnestrom zu nutzen aber nicht um jeden Preis Netzbezug zu vermeiden.


    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Ralf