Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Moin,

wieso hat keiner Recht? :/

Wir haben alle Recht! :)

Der TE hat nach Erfahrungswerten gefragt und die Antworten hat er bekommen. Was er daraus macht, ist seine Entscheidung.....

Es kann zwangsläufig keine für alle zutreffende Antwort geben, da nun mal jeder unterschiedliche Einsatzprofile und Anforderungen hat.

Für uns ist eben der 50er völlig ausreichend (unser Ioniq hatte sogar nur einen 28er Akku) und ich sehe nicht ein, weshalb ich ein paar Tausender für einen großen Akku ausgeben sollte, den ich einfach nicht brauche. Selbst wenn ich deshalb 2 oder 3 Mal im Jahr unterwegs einmal mehr laden muss; so what?! Das ist ein schöner Stundenlohn. 8)

Genauso die Wärmepumpe. Was die mehr kostet, das spare ich beim Verbrauch in 10 kalten Wintern nicht wieder ein.

Und dass ein Auto mit kleinem Akku quasi unverkäuflich ist, ist auch so ein Märchen. Der ist schließlich im Wiederverkauf auch entsprechend günstiger. ;)

Meine 2 Cent

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Hallo,

Wenn bald der aktualisierte Elroq 60 mit deutlich mehr Reichweite bestellbar wird, werden die Karten wohl noch mal neu gemischt.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Bei meinem Corsa war der Kapazitätsverlust nach 2 Jahren und 55.000 km 10 %. Das habe ich schon gemerkt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Mein Traum wäre ein leichter ~60kwh Akku der sich in 10 Minuten wieder aufladen lässt.

Das wird aber noch etwas dauern.

... oder ein 58kwh-LFP-Akku, den man regelmäßig auf 100% aufladen kann ...

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Bei meinem Corsa war der Kapazitätsverlust nach 2 Jahren und 55.000 km 10 %. Das habe ich schon gemerkt.

Moin

Du hast uns doch schon mehrfach ausgiebig darüber in Kenntnis gesetzt,

was dein ehemaliger Corsa für ne Krücke war.

Warum der Akku nach 2 Jahren und 55.000 Km schon derart nachgelassen hat, vermag ich nicht zu bewerten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6