Beiträge von A662E

    richtig. Deßhalb ist die Spannung der 12 Volt Batterie enorm wichtig. Wenn die Steuergeräte schlafen wird in der Phase trotzdem Strom gezogen. Halt nur weniger.


    Das wurde im Enyaq-Forum schon ausgiebig und verständlich gepostet.

    Meine Kenntnis habe ich aus dem Enyaq Forum. Dort wurde es beschrieben. Dürfte so im Jahr 2023 gewesen sein.


    Die Hochvoltbatterie wird nie komplett von dem System getrennt. Selbst erlebt. Unser Enyaq stand 4 Tage verschlossen. Da viel mir bei Sonnenschein ein, schieb den Sonnenstrom in den Akku. Ohne das Fahrzeug zu öffnen, Stecker rein und der Ladevorgang startete. Ob eine Busruhe vorlag, kann sein. Das sagt aber nicht, das das komplette Fahrzeug schläft, weil es kann per Fernbediehnung jederzeit geöffnet werden.


    Eine Busruhe tritt ein, wenn zum Beispiel die 12 Volt Batterie abgeklemmt wird. Dan ist alles tot. Ich kann auch Scherungen ziehen über die Steuergeräte abgesichert sind. Der Effekt ist der Gleiche.

    Wir ziehen mit unserem ehemaligen Enyaq IV 60 und jetzigen Elroq 85 Anhänger. Absolut ohne Probleme. Wenn eine werksseitige AKH verbaut ist, ist eine Antischlingervorrichtung am Zugfahrzeug. Sollte es zum Schlingern von dem gezogenen Anhänger kommen, reagiert das Zugfahrzeug und gleicht so gut wie möglich diese aus.


    Wir ziehen ein 1,2 Tonnen Anhänger offener Kasten und ein Kleinstwohnwagen, nennt sich Schneckenhaus. Beide Fahrzeuge sind gebremst.

    Ich auch nicht. Lade über ein Kabel. Es liegt vermutlich auch daran, das mein olles Handy ( 10 Jahre jung ) eh nicht dafür geeignet ist. Telefonieren mit dem Teil ist problemlos.


    Es gibt auch Menschen die den Darm mit lauten Geräuschen entleeren und gleichzeitig sich mit einem Gesprächspartner unterhalten.

    Vor etwas über 6 Jahren leasten wir das erste E-Fahrzeug das wir auch von unseren Rücklagen bezahlen konnten. Nach 3 Jahren gaben wir das Fahrzeug zurück. Die Rücklagen waren angelegt. Es folgte das zweite Leasingfahrzeug. Rückgabe wie bei dem ersten absolut Problemlos und es gab keine Nachforderungen. Unsere Rücklagen hatten wir immer noch. Nun fahren wie einen geleasten Elroq 85. Wir sind guter Dinge das er die 4 Jahre ohne anfallende Reparaturen nach der Garantiezeit übersteht. Bei unserem Enyaq IV 60 gab es keine Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit.

    Wir sind 2000 Kilometer gefahren. Null Probleme mit EnBW. Immer an 300 kW-EnBWLadern. Immer an der Säule alleine geladen. Keine Wartezeiten weil kein Stecker frei war. Dafür zahle ich gerne 17.99 € noch 2 weitere Monate, weil wir nochmal ca. 2000 Kilometer fahren werden. Es rechnet sich mit 39 Cent.

    Genauso ist es. Wir fahren sehr oft Langstrecken mit Anhänger. Ging Mit dem IV 60 auch. Aber irgendwan willst du am Zielort ankommen. 587 kM mit einer Zwischenladung macht die Reise angenehmer. Es waren 7 Stunden und 6 Minuten.

    Start mit 90 % von dem Mittelpunkt von Hessen. Erste Ladung in Hildesheim an einem EnBW-Ladepark. Vorteil......das musste nicht den Anhänger abhängen und behinderst keinen. In Sevetal nochmal aus Sicherheitsgründen 30 kW nachgeladen. Hamburg/Elbtunnel ist grausam. Weiter auf der A 23. Wieder Stau. Glücklich in Friedrichstadt mit 120 Restkilometer angekommen.


    Die gleiche Strecke sind wir mit unserem vorherigen Enyaq IV 60 und Anhänger auch gefahren. Zwei Ladestops mehr da waren es 9 Stunden. Vor und hinter Hamburg ist immer Stau. Mal läuft es langsam, mal stehste.


    In wenigen Tagen fahren wir mit Anhänger nach Worbswede. Etwas später auch mit Anhänger nach Bremerhafen.

    Im August geht es mit Anhänger ins Erzgebirge, und nach Mec.Pom.