Beiträge von Ostfriese

Moin

Ich glaube, das die Ursache unter Anderem darin liegt,

dass das Rollo den abzudeckenden Raum nicht so gut "schliesst" wie die harte Hutablage.

Wenn Man gezwungen ist, ohne die Hutablage zu fahren, Transport hoher Gegenstände,

ist Man schlicht erschrocken über die auftretenden Geräusche.

Moin

Das die Fahrwerkabstimmung bei Skoda gerne etwas in Richtung "straff" geht,

ist eine altbekannte Tatsache.

Für meinen ehemaligen Octavia, 2,0 Ltr Benziner, habe ich mir Nachrüst-Stossdämpfer der Fa. Abt einbauen lassen.

Die waren verbindlicher im Abrollen.

Auch der Karoq war keine Sänfte.

Bei meiner Probefahrt mit dem Elroq habe ich festgestellt,

das es keine wesentlichen Unterschiede zum Karoq gibt.

Bin somit zufrieden.

Ich habe jetzt sas iPhone auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Grundkonfiguration durchgeführt, die MySkoda-App runtergeladen und mit meinem Account eingeloggt.

Siehe da: das Scannen und Verbinden hat auf Anhieb geklappt, das Fahren von außen ebenfalls tadellos.

Dann habe ich das Backup aus der Cloud wiederhergestellt und nichts geht mehr. Irgendeine App oder Einstellung scheint das Koppeln zu blockieren.

Moin

Die von dir gemachte Erfahrung wird in die richtige Richtung weisen.

Wenn verschiedene Smartphones, verschiedene Hersteller, verschiedene BS,

einwandfrei funktionieren, dein Handy jedoch nicht,

kann Man, wenn nicht an Zufall geglaubt wird,

schon auf das eigene Handy tippen.

Nun hast du dein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Siehe da, es funktioniert nun.

Es muss also mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden,

das eine individuelle Einstellung oder eine App die Ursache der Störung ist.

Die Lösung könnte jetzt sein,

Schritt für Schritt die Einstellungen wieder in die alte Konfiguration zu ändern.

Wenn es nicht daran liegt, muss der Focus auf die Apps gerichtet werden.

Ich beneide dich nicht um diese Aufgabe.

Die Lösung könnte dich zum Helden machen.

Mir hat man es so erklärt, dass Verbrauchswerte etc. Im Normalmodus gemessen werden. Die Hersteller müssten für jeden Modus separate Messungen durchführen und Werte angeben, wenn der Modus "gespeichert" werden könnte.

Moin

Das ist auch so.

Die Hersteller vermeiden Kosten.

Es ist ja auch so bequem, der EU die Schuld zuzuweisen.

Das jedoch das Fahrprofil ECO, das ja der Stromeinsparung dient,

nicht als Startoption festgelegt werden kann,

mach eigentlich keinen Sinn.

Moin

Die Gazetten überschlagen sich derweil mit Berichten über Angebote der Hersteller.

Natürlich wird, der Optik zu liebe, immer der "mögliche Höchstförderbetrag" eingerechnet.

Auch wird gerne der "Grundpreis" bzw. Einstiegspreis des jeweiligen Models angegeben.

Dann im Konfigurator oder beim Händler stehen dann auf ein Mal höhere Summen auf dem Papier.

Unbestritten haben alle, die ein Fahrzeug verbindlich bestellt haben,

einen Rechtsanspruch auf den dort verbrieften Preisnachlass.

Die Förderung der Bundesregierung kommt on Top dazu.

Glückwunsch.

Wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln, kommt einem Blick in die Glaskugel nahe.

Die Grundsatzfrage, ob Man sich ein BEV zulegen will,

ist jedoch nicht nur vom Preis abhängig.

An den Rahmenbedingungen für die Nutzung hat sich nämlich durch das Förderprogramm nichts geändert.

Schlechte Ladeinfrastruktur und unverschämte Ladepreise vermiesen schnell die Freude und Bilanz.

Mein Elroq steht zugelassen seit 15.01. beim Händler. Hatte ja Allwetterreifen bestellt. Die kamen auch aber bei der Montage wurde festgestellt, das es 19 Zoll anstatt 20 Zoll sind.

Es wurde neu bestellt und 2 Reifen kamen am Freitag. Die restlichen sind irgendwo unterwegs. Habe jetzt einen Leihwagen und warte weiter auf einen Anruf.

Moin

Da ist ja scheinbar Einiges schief gelaufen.