Beiträge von Ostfriese

Moin

Völlig richtig.

Nur sind die 100% des 77KWh Akkus für mich ohne jedwede Bedeutung.

So ist das, wie du schreibst, ja auch bei den Verbrennern.

Was hilft es dem Fahrer in dessen Fahrzeug ein 50 Ltr Tank verbaut ist,

wenn in einem anderen Wagen ein 70 Ltr Tank verbaut ist und dessen Tankanzeige auf die Kommastelle genau ist ?

Wenn die eigene Anzeige ungenau ist, so ist sie aber mit grosser Wahrscheinlichkeit immer gleich ungenau

und somit kalkulierbar.

Das ist dann bei den Akkus auch so.

Moin

Ein dickes Danke geht an dich für dein abschliessendes Video.

In deiner aus deinen bisherigen Videos bekannten Art und Weise,

hast du uns erklärt, warum es kein "Weiter so" geben kann.

Ich kann nachvollziehen, das es in naher Zukunft keine fundamentalen Veränderungen bei den Modellen Enyaq und Elroq geben wird.

Skoda hatte genug Zeit, wesentliche Lücken, Wünsche der Nutzer, bez. Software zu ändern bzw. zu erfüllen.

Neue Motoren und Akkus für die Einstiegsmodelle, was immer da auch kommen mag,

liegen noch in der Zukunft.

Der "Kleine", das Model Epiq, soll Ende 2026 zu den Kunden kommen.

Das ist eine lange Zeit.

Womit also füllen ?

Dein Video lässt mich deine Entscheidung verstehen.

Danke dafür, das deine vielen Videos nicht im Nirwana verschwinden,

sondern weiter für uns abrufbar sind und weiter ein wesentliches "Hilfsstandbein" für uns bleiben.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Weg.

Es ist die Frage was sind 100%, bei einem Elroq mit einem 50kWh Akku sind wenn er voll ist auch 100% , das sind aber andere 100% wie bei einem mit 77kWh

Moin

Oh Mann, jetzt verrennst du dich aber.

Was haben die Reichweiten des 59KWh Akkus und des 77KWh Akkus bez. 100% miteinander zu tun ?

Das die Kapazität eine andere ist, das ist klar.

Das die erzielbaren Reichweiten unterschiedlich sind, ist ebenfalls klar.

Aber ob die 100% wirklich 100% sind, hat bez. deiner Aussage keine Relevanz.

Angenommen, bei meinem Akku stimmen die 100%, bei deinem Akku nicht.

Welche Erkenntnis hat das für dich ?

Moin

Habe im Netz etwas gestöbert.

Für den VW ID.7 gibt es keine exakten veröffentlichten Zahlen zum Firmenanteil,

aber Branchenberichte deuten auf einen hohen Anteil von Firmen- und Flottenzulassungen hin;

einige Kommentare sprechen von bis zu 80 %, was durch die Positionierung als Geschäftswagen (ähnlich dem VW Passat)

und die Beliebtheit in Fuhrparks erklärt wird, wobei der ID.7 2025 Deutschlands meistverkauftes Elektroauto wurde.
    Indizien für einen hohen Firmenanteil:

• Starke Marktposition: Der ID.7 führte die deutschen E-Auto-Zulassungen an, oft mit 3.000+ Einheiten pro Monat, was auf eine starke Akzeptanz bei Unternehmen hindeutet.
    • Vergleich mit Passat: Er wird oft als elektrischer Nachfolger des VW Passat gesehen, einem klassischen Firmenwagen.
    • Analyse von Kommentaren: In Fachartikeln wird die Vermutung geäußert, dass bis zu 80 % der Zulassungen auf Firmen-Fahrzeuge entfallen, da dies die hohen Stückzahlen erklären würde.

Fazit:

Obwohl eine offizielle KBA-Statistik mit der genauen Aufschlüsselung fehlt, deuten alle Hinweise darauf hin,

dass der VW ID.7 eine besonders starke Präsenz im Flotten- und Firmenkundengeschäft hat

und somit ein signifikanter Anteil seiner Zulassungen auf gewerbliche Kunden zurückzuführen ist.

Ich möchte bezweifeln, das das Fahrzeugkonzept des Elroq, das so deutlich vom Geschäftsfahrzeug VW Passat/VW ID7 abweicht,

in gleichem Mass als Geschätsfahrzeug Anklang findet.

Moin

Farbe ist Geschmackssache.

Geschmäcker sind verschieden.

Das dürfte eigentlich unstrittig sein.

Nach einigen Vergleichen machte mich das race-blue am meisten an.

Moin

Ich habe mich noch nie vom "Momentanverbrauch" verwirren lassen.

Dieser Wert ist für mich sinnfrei.

Was zählt ist der Durchschnittsverbrauch.

Beim Start ist der logischerweise hoch, geht dann aber auch mehr oder weniger zügig abwärts.

Übrigens hat es mein Freundlicher bei der Übergabe nicht versäumt,

mich auf den Verbrauch der Heizung und die damit verbundene "Schrumpfung" der Reichweite hinzuweisen.

Schauen sie bitte auf die Restreichweite,

jetzt schalten sie bitte die Defrosterfunktion ein,

achten sie auf die angezeigte Reichweite.

Noch Fragen ??

Moin

Vielen Dank Mattias, für deine erklärenden Worte.

Deine Videos und Wortbeiträge waren/sind sehr informativ.

Diese Beiträge haben nicht nur mir, das "Wesen" BEV näher gebracht.

Ich wünsche dir und deiner Holden für die Zukunft Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.