Beiträge von Ostfriese

Moin

Mir ging es beim elektrischen Fahrersitz, der im Advanced Paket enthalten ist,

um die zusätzliche Neigungsverstellung der Sitzfläche,

die der mechanische Sitz nicht hat.

Damit kann ich eine mir genehmere Sitzposition /Körperhaltung einstellen.

Bin übrigens auch 190 cm gross.

Moin

Ich finde den Post von elroquento und die bisher darauf erfolgten Reaktionen interessant.

Nach meiner Meinung muss Man die Werte, die in einer Studie ermittelt wurden,

genau betrachten.

Es wird von Durchschnittswerten gesprochen.

Es gibt also zwangsläufig Werte am oberen und unteren Ende der Skala.

Jetzt die Werte 2,3 und 3 dahingehend zu betrachten, dass 3 nicht das Doppelte von 2,3 ist,

ist nach den Regeln von Adam Riese sicher richtig, aber auch sicher nicht so zu interpretieren.

Wenn nämlich gesagt wird, dasd das Laden an DC Schnellladern schädlicher ist als das AC Laden,

dann dürfte es wohl so sein, das die Schnelllader Ackus am oberen Ende und die AC Ackus am unteren Ende der Skala zu finden sind.

Meine Vermutung geht dahin, dass dann die Unterschiede sich dem doppelten Wert annähern.

Moin

Als ich meinen Elroq konfiguriert habe,

habe ich auch meine Kenntnisse und Erfahrungen mit Spiegelungen in der Frontscheibe einfliessen lassen.

Spiegelungen in der Frontscheibe hatte ich eigentlich bei jedem Fahrzeug, Mal mehr, Mal weniger.

Ich glaube mich auch zu erinnern, das hellere Inneneinrichtungen eher zu Spiegelungen neigen.

Da mir das hellgraue Kunstleder an den Sitzwangen, Dashboard, Armauflagen nicht zusagte,

habe ich mich für die Stoffvariante Loft entschieden.

Als Ergebnis habe ich nicht weiter störende Spiegelungen.

Moin

Nach meiner Meinung ist es eine Sache der Gewöhnung.

Es ist richtig, dass es eine Spiegelung gibt.

Wenn Man sich immer wieder damit beschäftigt, also immer gezielt darauf achtet,

dann kann das durchaus als störend empfunden werden.

Ich achte nicht mehr darauf und nehme die Störung so gut wie nicht mehr wahr.

Moin

Nach den Erkenntnissen der Tester ist es nicht richtig,

wenn behauptet wird, das ein Modus, also "D" oder "B" für alle Gegebenheiten der optimale Fahrmodus ist.

Ich fahre fast nur mit "B", es sind auch überwiegend Kurzstrecken.

Gleichzeitig fahre ich immer im ECO Modus.

Auf Bundesstrassen und AB schalte ich auf den Modus "D" um.

Ob in der Stadt, wenn ständig beschleunigt und verzögert wird, "D" sparsamer sein kann,

glaube ich nicht, auch wenn beim Bremsen ja die Elektronik erst Mal rekuperiert..