Beiträge von Ostfriese

Moin

Das von User MULTI eingestellte Video ist verblüffend.

Tesla wird ja immer als sooo effizient dargestellt (beworben).

Im Video wird klar, das die Bordkomputeranzeige einige Verbräuche des Fahrzeuges unterschlägt.

Das wird wohl auch von Tesla Usern kritisiert.

Der Enyaq fährt auf 21" Felgen, die ja verbrauchsmässig ein Nachteil sind.

Das wird vom Tester auch bestätigt.

Unterm Strich verbraucht der Enyaq weniger.

Wer hätte das gedacht.

Die Ladekurve des Tesla am Supercharger ist geradezu ernüchternt.

Moin

Die Vorklimatisierung wurde per App gestartet.

Nach dem Einsteigen in das Auto, Kontakt der Sitzfläche, läuft die Klimatisierung weiter.

Wird auch auf dem grossen Monitor angezeigt.

Auch wenn die Vorklimatisierung auf dem gr. Monitor ausgeschaltet wird,

bleibt die Vorklimatisierung in der App aktiv.

Das hat ein anderer User genau so wie ich geschrieben.

Warum diskutiert ihr über diese Fakten, als ob es nicht so wäre ??

Keine Ahnung, warum man hier alle möglichen und unmöglichen Ursachen durchspielt und sich nicht auf das wahrscheinlichste konzentriert. Wenn die Außenflanke glatt ist und in der Mitte noch 5 mm messbar sind, stimmt die/der Spur/Sturz nicht oder es sind Querlenker ausgeschlagen. Das ist jetzt nicht eine neue Erkenntnis, nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt.

Moin

Wie schon mehrfach gesagt:

Alles lesen.

Es sind nicht nur die Aussenflanken sondern auch die inneren Flanken ohne Profil.

Wären es nur die äusseren Flanken, würde gar nicht über andere Ursachen spekuliert.

Naja, es kann auch der Sturz verstellt sein.

Davon ausgehen heißt nicht wissen. Nie etwas voraussetzen, immer kontrollieren, hat mir mein Meister immer gesagt.

Moin

Davon ausgehen bezog sich auf meinen Post, nicht auf das Schadensbild der Reifen.

Ich hatte ja genau das geschrieben, das diese Grundvoraussetzungen geprüft worden sein sollten.

Tesla bescheißt bei den Verbrauchswerten. Da sollte man immer 10-15% drauf rechnen. Ergänzung: Nach Angaben von Forenteilnehmern sind es 20% Abweichung.

Das ändert natürlich nichts an der nicht so windschnittigen Karosserieform des Elroq. Für meinen Bedarf ist sie praktisch. Wer nur z.B. nur sich selbst befördert oder mit einer tieferen Sitzposition und einem flacher geschnittenen Auto gut klarkommt, wäre ein CLA o.ä. die bessere Wahl.

Ob Tesla besch... oder nicht, ist nebensächlich.

Der in der Tabelle angegebene Wert ist ja ein Testergebnis.

Ob der CLA die bessere Wahl ist ??

Als Erstes muss mann mit einer flachen Bauform klarkommen.

Zweitens muss einem das "aufdringliche" Design gefallen.

Ich mag das schlichte und geradlinige und nicht prollige Auftreten des Elroq.

Und btW

Schon Mal in die Preisliste geschaut ??

Ist doch wohl eine andere Liga.

Moin

Ich bin davon ausgegangen,

das die grundlegenden Funktionen geprüft wurden,

nachdem der Kunde Probleme mit der Bereifung gemeldet hat.

Also müsste dir korrekte Montage der Reifen und Räder sowie des Luftdruckes als Erstes erfolgt sein.

Bez. Luftdruck kann ja bewusst ein niedriger (Komfort) gewählt worden sein.

Die Schilderung mit dem so stark unterschiedlich abgenutzten Reifen deutet m.M.n eher auf eine falsch Spur/Sturz-Einstellung hin. Was der Meister auch zumindest mal prüfen sollte.

Moin

Das beide Vorderreifen an ihren jeweiligen Aussenkanten abgefahren sind,

währen die Reifen in der Mitte der Lauffläche noch reichlich Profil aufweisen,

deitet eher auf zu geringen Luftdruck der Räder.

Moin

Natürlich ist es legitim, verschiedene BEVs miteinander zu vergleichen.

Vergleiche, die ernst genommen werden wollen, sollten vergleichbare Rahmenbedingungen einhalten.

Es gibt auch Hinweise, das Nutzer, die häufig auf Langstrecke unterwegs sind,

bez. Kosten mit limusinenhaftigen Formen besser aufgestellt sind.

Derartige Hinweise helfen allerdings Fahrern wenig, die mit "Rücken" gesegnet sind.

Ausserdem sind derartige BEVs gerne 5m oder noch länger.

Wurden vorher stets die SUVs an den Pranger gestellt, weil sie die Innenstädte verstopfen,

müssten das jetzt diese Limusinen sein.

Der Vergleich, den User FLORA eingestellt hat, zeigt keine vergleichbaren Daten auf.

Das eine Fahrzeug bei 18 Grad und ein anderes bei -2 Grad zu testen, ist hahnebüchener Unsinn.

Der Tesla braucht im Winter bestimmt auch mehr,

während User hier im Forum von erheblich geringeren Verbrauchswerten des Elroq berichten.

Moin

Habe gerade einen Beitrag bei AMS gelesen.

Der günstige Einstiegs BEV ID Polo verzögert sich.

Interessant für uns sind die veröffentlichen Daten des Antriebs der kleineren Versionen:

In den Modellversionen mit 85 kW (116 PS) und 99 kW (135 PS) tritt der VW ID. Polo mit einem lediglich 37 kWh (netto) großen Energiespeicher an,

der auf Lithium-Eisen-Phosphat-Technik (LFP) basiert.

Damit lädt der elektrische Kleinwagen langsamer (höchstens 90 kW) als die NMC-Pendants

und zeigt sich bei der Reichweite stärker limitiert.

Andererseits ist die LFP-Batterietechnik günstiger.

Ich vermute, das diese Technik beim Skoda Epiq ebenfalls zum Einsatz kommt.