Beiträge von Elias Rock

Bis jetzt (bin erst 150 km gefahren) bin ich von der Funktion und Laura positiv überrascht.

In meinen letzten drei Autos war die Sprachsteuerung nur ganz grottig. Da konnte ich mich nur steigern…

Alle bisherigen Wünsche wurden gut ausgeführt:

- Musik machen und einen bestimmten Sender suchen

- Für Fahrer im Fußraum etwas kühler stellen

- Für Beifahrerin die Füße wärmen

- Die Musik lauter machen

- die Lüftung schwächer

- mehrfacher Wunsch, einen Witz zu erzählen

- das Wetter in xy heute oder morgen ansagen

- Frage nach dem Todestag einer historischen Persönlichkeit

- auf den Wunsch, ein Fenster zu öffnen, reagierte sie sinngemäß mit dem Hinweis darauf, dass ich das manuell machen muss

Gut ist auch, dass eben keine klaren festen Worte gewählt werden müssen, es reichte tatsächlich, dass ich sagte, es wäre an meinen Füßen zu warm.

Ich will da noch Verschiedenes testen, insbesondere, wo da die Grenzen sind. Es ist aber ein echter Fortschritt.

Und natürlich ist es bei manchen Wünschen schneller und einfacher, es selbst per Touch oder Schalter einfach selbst zu machen, aber ich wollte (Musik lauter) bewusst testen, ob sie auch solche Wünsche ausführt, bzw. auf welche Steuerungen sie überhaupt zugreift. Z.B. Lüftung und Musik ja, Fenster nein.

Vielleicht kann man in diesem Forum ja mal zusammentragen, was man über Laura alles im und am Fahrzeug und innerhalb der Navigation regeln, bzw. wünschen kann.

Gruß

Nils

Wir wollten ihn am liebsten in Timiano-Grün, rot hätte uns auch gefallen, evt. Noch das Weiß, aber er wurde dann hellsilber, weil das Super-Händlerangebot zum „sofort mitnehmen“ eben silbern war. Eigentlich langweilig, aber ein hübsches Auto kann bekanntlich alles tragen…

Außerdem wissen wir noch von unserem Renault Megane Grandtour, dass silbern ziemlich unempfindlich gegen Schmutz ist.

Gruß

Nils

Ja, diese E-Autos sind und waren eigentlich nicht als vollwertiger Ersatz für ein Familien- und Reiseauto geeignet, für Pendler auch nur, wenn die tägliche Strecke nicht zu weit war.

Ich war auch froh, als ich mit dem E-Twingo bei Schnee und Frost nach Heilbronn und zurück kam, teils über die Autobahn. Immerhin habe ich es mit Licht, Musik und Heizung ganz gut geschafft, bin aber skeptisch losgefahren und habe die Batterie immer im Auge behalten.

Für die heutigen Elroqs, ID.4, Scenic E-Tech, Kia EV3 etc. gilt das aber nicht mehr und ich habe ja auch kräftig übertrieben! ;) :S

Hi, eigentlich wollte ich nichts hier fragen, bevor ich nicht alles in der Anleitung gelesen habe, aber ich finde dazu nichts.

Man kann den Öffnungsmodus verstellen: Öffnen bei Annäherung und Schließen beim Entfernen, oder Öffnen erst bei Hand am Türgriff und Abschließen nur durch Druck auf den Knopf am Schlüssel. Aber wo stelle ich das ein? :/

Ich bin begeistert von dem Auto, aber man muss sich doch Stück für Stück hineinfinden. :)

Danke vorab und viele Grüße

Nils

Hallo,

Ich möchte mich dieser Frage anschließen. Wir wohnen direkt an einem Naturschutzgebiet und die Marder sieht man manchmal sogar quer durchs Wohnviertel laufen. Wie sinnvoll und nötig ist das beim Elroq oder Enyaq. Hat da jemand Erfahrung?

Was ich schon weiß ist, dass die reinen Abschrecksysteme mit hoher Frequenz wenig bringen, man muss auch einen Schutz nach den Weidezaunprinzip haben (kleine Stromschläge).

Ich hatte schon zwei größere Marderschäden, und die Versicherungen haben nur die Primärschäden übernommen, es gab aber auch Folgeschäden, um die die sich natürlich herumdrücken. Mit den Geräten hatte ich dann jahrelang Ruhe.

Gruß

Nils