Bis jetzt (bin erst 150 km gefahren) bin ich von der Funktion und Laura positiv überrascht.
In meinen letzten drei Autos war die Sprachsteuerung nur ganz grottig. Da konnte ich mich nur steigern…
Alle bisherigen Wünsche wurden gut ausgeführt:
- Musik machen und einen bestimmten Sender suchen
- Für Fahrer im Fußraum etwas kühler stellen
- Für Beifahrerin die Füße wärmen
- Die Musik lauter machen
- die Lüftung schwächer
- mehrfacher Wunsch, einen Witz zu erzählen
- das Wetter in xy heute oder morgen ansagen
- Frage nach dem Todestag einer historischen Persönlichkeit
- auf den Wunsch, ein Fenster zu öffnen, reagierte sie sinngemäß mit dem Hinweis darauf, dass ich das manuell machen muss
Gut ist auch, dass eben keine klaren festen Worte gewählt werden müssen, es reichte tatsächlich, dass ich sagte, es wäre an meinen Füßen zu warm.
Ich will da noch Verschiedenes testen, insbesondere, wo da die Grenzen sind. Es ist aber ein echter Fortschritt.
Und natürlich ist es bei manchen Wünschen schneller und einfacher, es selbst per Touch oder Schalter einfach selbst zu machen, aber ich wollte (Musik lauter) bewusst testen, ob sie auch solche Wünsche ausführt, bzw. auf welche Steuerungen sie überhaupt zugreift. Z.B. Lüftung und Musik ja, Fenster nein.
Vielleicht kann man in diesem Forum ja mal zusammentragen, was man über Laura alles im und am Fahrzeug und innerhalb der Navigation regeln, bzw. wünschen kann.
Gruß
Nils