Ich finde dieses Problem sehr interessant, mir ist in den 1600 km und gut zwei Wochen noch keine störende Spiegelung oder Reflexe aufgefallen. Ich achte aber weiter drauf.
Beiträge von Elias Rock
-
-
Moin
Oder es liegt daran,
das User mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Im Netz gibt es genug seriöse Videos, die die Funktion der WP genauestens erklären.
Unter anderem wird auf den sehr unterschiedlichen Siedepunkt der Kältemittel hingewiesen.
Bei CO2 liegt er bei ca. 30 Grad.
bei R1234yf liegt er um die 78 Grad.
Daraus ergibt sich zweifelsfrei,
das bei 30 Grad oder mehr Aussentemperatur die WP eine deutlich schlechtere Kühlleistung haben muss,
als eine herkömmliche Klimaanlage.
So ist jedenfalls das Fazit der Techniker.
Das war aber minus 30 Grad u minus 78 Grad, das kann dann wohl nichts damit zu tun haben.
Das heißt nur, dass die WP Probleme hat,, wenn es unter minus 30 Grad kalt ist, zu heizen.
-
Dann ist das doch jetzt geklärt. Danke!
Und ich bin noch zufriedener, dass ich die 1.000,-€ für die WP ausgegeben habe.
-
Hallo,
sicherlich weiß das hier jemand noch genauer, außerdem könnte man Matthias von SE fragen.
Im ADAC-Autotest steht, dass der Elroq als Kältemittel CO2 nutzt, dann wäre die ganze Diskussion hier überhitzt und ein wenig überflüssig.
Ob das heißt, dass die Wärmepumpe mit CO2 arbeitet (glaube ich eher nicht), oder dass die separate Klimaanlage mit CO2 funktioniert (halte ich für wahrscheinlicher), kann man sicher noch herausfinden.
Zum Test hier, am Ende, Seite 14 links:
https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6474-skoda-elroq-85/skoda-elroq-85.pdf
-
Viel Spaß auch noch,
Und immer ´nen Kilo Watt unterm Hintern!
Gruß
-
Das ist ein tolles, kräftiges Rot!
Glückwunsch und viel Freude!
-
Danke für deinen tollen Bericht Elias Rock !
Wie sind die Massagesitze? Spürt man die vernünftig?
Hätte auch nie gedacht, dass ich mal ein beheizbares Lenkrad und Massage Sitze toll finden würde 😅
Hi, danke erstmal.
Man spürt die Massagesitze deutlich, aber es gibt keine Einstellmöglichkeiten oder verschiedenen Programme (unser Renault Espace Initiale hatte die). Allerdings kann man die Lordosenstütze in der Höhe verstellen, was ich gestern erst gelesen habe. Damit kann man sie wahrscheinlich auf die für sich selbst passende Höhe setzen und sie dort massieren lassen. Ich hatte nämlich einen leichten Hexenschuss morgens vor der Rückfahrt und hätte das etwas zielgenauer gebrauchen können. Ich werde das heute mal testen.
Beheizbare Sitze und Massagesitze habe ich früher völlig überflüssig und dekadent gefunden. Aber wenn man ohne Garage ist, im Winter früh zur Arbeit muss oder auch 14stündige Reisen in den Urlaub hat, sieht man das beides anders…
-
Hi, ich musste noch das Bild mit der Einstellung nachliefern.
Auf meinem Subwoofer sitzt kein Hund.
Wenn im Soundtrack von "Das Boot" der Diesel auf Angriff gesetzt wird, muss es donnern.
Passt supergut bei Sauwetter im Dunkeln mit roter Ambientebeleuchtung...
-
-
Ich habe dreimal Autos neubestellt, jedesmal musste man natürlich 5-7 Monate warten. Zweimal haben wir gekauft, was beim Händler „zum Mitnehmen“ stand. Und vor zwei Jahren mussten wir eine Woche vorm Urlaub ganz schnell ein Ersatzauto haben, während das andere noch teuer repariert werden musste (der Espace mit Motorschaden). Da haben wir über Mobile.de einen Dacia Jogger bei einem Händler gekauft (er sollte preiswert, sparsam und geräumig sein, als Zwischenlösung bis um BEV).
ich würde heute glaub ich keinen Neuwagen mehr bestellen, sondern im ca 400 km - Radius online nach dem suchen, was ich haben möchte. Dann schnell vertraglich alles klar machen, den Alten verkaufen, ggf. bei einer Bank die Finanzierung vorbereiten und den Neuen abholen.
Das hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.
Es freut mich, wenn ich für manche die Vorfreude erhöht habe, sie ist berechtigt.
Gruß