Beiträge von Elias Rock

Das stimmt. Er sieht von hinten zwar nicht schlecht aus, aber von den beiden kleinen Pseudo-Luftauslässen aus schwarzem Kunststoff abgesehen, kann man ihn nicht von Kodiaq, Enyaq und Co unterscheiden. Ein Skoda eben.

Von vorn ist er aber ein Hingucker, wie ich schon mehrfach feststellen konnte.

Mein HUD ist immer dann „defekt“, wenn ich mir die Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern aufsetze…😬

Ich habe allerdings mit Erleichterung festgestellt, dass zumindest das Geschwindigkeitslimit-Schildchen noch gut zu erkennen ist.

Ansonsten unbedingt dran denken, dass man das HUD in Höhe und Seitenneigung verstellen kann, ich musste es für mich auch etwas höher setzen.

Bei uns kostete der Wartungsvertrag 22,22€, bei 20.000 km Laufleistung p.a.,

Das fanden wir ok.

Beim kleinen Twingo Benziner fielen mal über 700 an, weil auch die Klimaanlage gewartet wurde und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Wartungen sind nicht immer gleich hoch und mit dem Vertrag hat man eine gewisse Sicherheit. Ob sich es am Ende gerechnet hat, weiß man hinterher, wie bei Versicherungen.

Ich würde das reklamieren, da scheint mir doch eher ein Defekt, bzw. eine Fehleinstellung vorzuliegen.

Gruß

Nils

Ich bin nun zweimal bei hohen Sommertemperaturen gefahren, einmal bei 32 Grad Außentemperatur im Schatten, und das Auto hatte in der prallen Sonne gestanden. Wie immer macht man dann auch auf den ersten Metern alle Fenster auf, um die Stauhitze entwichen zu lassen. Bei beiden Fahrten machte die Klimaanlage einen sehr guten Job, es wurde zügig angenehm im Innenraum und man konnte sie dann, entweder über die drei Automatikstufen (sanft, mittel, intensiv) oder durch eigene Einstellung (Temperaturvorgabe, Lüftungsdüsenstärke, Auslassbereiche oben, Mitte, Fußraum) weiterbetreiben. Ich habe keinerlei Leistungsdefizite gegenüber in den vier Klimaanlagen von Renault Scenic, Espace, Twingo und vom Dacia Jogger festgestellt. Der Verbrauch könnte bei ca. 0,7-1,0 kW liegen, wenn sie kräftig läuft, aber wer weiß, was für Verbräuche mir die Anzeige noch alles angezeigt hat (Batteriemanagement z.B.).

Gruß

Nils

Das stimmt, dass man dabei angespannter ist und es anstrengender ist, aber sicher nur in der Eingewöhnungsphase die ersten paar Mal.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich das nicht im Regelfall mache, sondern nur ab und an.

Habe heute mal den TA bei der Fahrt quer durch die Stuttgarter City getestet. Habe den ACC auf 42 km/h gestellt und den TA aktiviert. Wie im Kanal SE gezeigt, hat der Wagen an jeder Ampel bis zum Stillstand gebremst und ist auch wieder flott genug angefahren. Voraussetzung ist wohl, dass man an der Ampel noch jemanden vor sich haben muss.

Einmal hat der ACC gebremst, obwohl der Wagen, der der Grund dafür war, in einer Linkskurve auf die Abbiegespur rechts gewechselt ist und deshalb gar nicht mehr im Wag war, und ein anderes Mal hat er nicht gebremst, weil, ebenfalls in einem kurvigen Bereich vor einer Ampel, jemand in meine Spur wechselte.

Diese Fehler passieren und man muss sie einkalkulieren. Das ist aber auch nicht schwierig, weil man ja bremsbereit alles mitverfolgt und man mit Gaspedal (wie nennt man das jetzt am besten? Strompedal?) und Bremse die Automatiken ja immer sofort überstimmt oder gar deaktiviert.

Gruß

Nils