Beiträge von Elias Rock

Hi,

ich habe mir nochmal die grobe Ladeplanung für meinen Urlaub in die Bretagne angeschaut.

Insgesamt ist es natürlich gar kein Problem, von Stuttgart über Kaiserslautern, Saarbrücken, Reims, Paris, Le Mans gibt es genug gute Ladestationen. Aber man guckt ja nach Ladepunkten, bei denen Reichweiten bis zur nächsten, aber auch die sowieso gewünschten Pausen gut übereinander passen. Schon allein mit Ionity käme ich bis in die hintere Bretagne, aber manchmal müsste ich schon nach 150 km wieder an die Säule, weil die übernächste doch zu weit wäre, um sie mit 80-10% Batterie zu erreichen.

Da sind mir jetzt in der App lauter weitere Ladepunkte aufgefallen, weil kürzlich die Spark Alliance gegründet wurde. Da haben sich Elektra, Atlante und Fastned mit Ionity verbunden, und man kann dort überall mit der Ionity App laden.

Natürlich finde ich aber nirgends, ob man dabei auch einen Preisrabatt gegenüber dem Laden ohne diese Alliance hat.

Hat das schon jemand ausprobiert oder gefunden? Oder muss ich das für das Forum im Urlaub selbst nachschauen? 8o

Gruß

Nils

Ich war zuletzt auf dem Hochheimer Weinfest... :), doch was sind "Eurokisten" vom Format her? Elias Rock

Aktuell kommt mir in den Sinn der (auto-)youtuber Bjørn Nyland mit seinen Bananenkisten als Stauraum-Test... ;)

Hi, das sind diese grauen Plastikkisten in verschiedenen Formaten und bei Bedarf auch Deckel dazu. Ich brauche für die Weintrauben immer die mit 60x40 cm beineiner Hähe von 17cm. Davon passten 4 Kisten je 4x übereinander und noch 7 in den hinteren Teil an der Scheibe. Ein Traum. Man konnte bei dem allerdings auch die Rücksitze schnell rausnehmen.

Ich bin seit vielen Jahren Renault-Fahrer. Nach einem Opel Kadett von ca 1974, den meine Frau (damals noch Freundin) 1986 gekauft hatte, ging es später zu einem R4, der uns nie im Stich gelassen hat, dann zu einem R21 Nevada, ein großes Schiff ähnlich dem Passat, es folgte 1999 ein nagelneuer Renault Kangoo, ein tolles Auto für Familie, Garten, Camping, Ikea… , das wir 9 Jahre fuhren, dann ein relativ top ausgestatteter Renault Megane Grandtour ab 2008, der fuhr ewig noch als Auto meiner Tochter, dann ein noch besserer Renault Grand Scenic, ein Raumwunder und Diesel mit Top-Ausstattung (Bose-Edition), das wir nur wegen der Euro-5-Problematik nach 5 Jahren und 160.000 km wechseln mussten. Der junge Gebrauchte Renault Espace Initiale aus Baujahr 2014 war nicht nur Raumwunder, sondern vor allem Luxusverwöhner mit Hinterradlenkung, Bose-Anlage, Supersitzen mit Massage, vielen damals relativ neuen Assistenzsystemen wie Kennzeichenerkennung etc.. Eine teure Motorreparatur bei 140.000 km trennte uns nach drei Jahren von ihm, weil wir statt unplanbarer Reparaturkosten lieber auf ein großes E-Auto sparen wollten. En Dacia Jogger Fullhybrid war für zwei Jahre die sehr gute Zwischenlösung.

Daneben gab es als Zweitwagen, (weil wir beide arbeiten) erst einen Twingo III Benziner und dann seit nun drei Jahren den gleichen Twingo III als EV. als Zweitwagen ist der toll.

Daneben gab es ältere zwei Passat in den 1990ern, als wir auch schon mal zwei Autos zugleich brauchten.

Bei der Suche nach dem neuen E-Auto hatten wir sehr stark den Renault Scenic im Auge, daneben ID4 und Enyaq. Und dann erschien der Elroq…

Ausschlaggebend waren der neue VW-Motor A550 und der ausgereifte Gesamteindruck. Lädt schneller als der Renault, hat etwa den gleichen Verbrauch und die gleiche Reichweite und den praktischeren Kofferraum.

Der größte Wermutstropfen ist der kleinere Kofferraum gegenüber unseren früheren Hauptautos. Die nächste Weinernte könnte nach jetzigem Eindruck von den Reben mal wieder üppiger ausfallen, es waren schon mal 400 kg Trauben in 22 Eurokisten, die passten in den Grand Scenic. Aber wir können uns für diese seltene Aktion, die Trauben zum Keltern zu fahren, (ca 150 km) auch zusätzlich das Auto der Tochter leihen, ein großer Kombi.

Gruß

Nils

Marder mögen die Sicherheit und oft auch die Wärme in einem Motorraum. Sie bringen manchmal sogar ihre Beute hinein, dann findet man eine halb gefressene Maus auf dem Zündverteilerdeckel…

Dieser Marder macht üblicherweise auch keine Schäden.

Manchmal, z.B. bei dichter Marderpopulation oder auch wenn man woanders ist (Urlaub, Verwandtenbesuch mit Übernachtung, etc.) kommt ein anderer Marder in den Motorraum. Er riecht den ersten Marder und will dessen Zuhause demolieren, er beißt oft regelrecht wütend um sich.

Als Biologe finde ich das interessant, als Autofahrer doof.

So entstehen die bekannten Schäden, ich hatte bereits zweimal das Vergnügen, jeweils vierstellig.

Viele Grüße

Nils

Nicht vergessen, dass man sich im Display die aktuelle Ladeleistung anzeigen lassen kann. Auf meiner Fernfahrt (bei 16-20 Grad) hatte er auf halber Strecke so schon vorab angezeigt, das er bereits „auf voller Ladeleistung“ sei, sonst hätte ich 5-10 min vorkonditioniert.

Die 11 kW gehen aber immer, das wurde hier ja schon gesagt, und die sind auch kein Problem für den Akku.

Gruß und viel Spaß an deinem Elroq!

Ich kann die bisherigen positiven Berichte nur bestätigen.

Bin jetzt in gut 6 Wochen ca 2.300 km gefahren, halb Langstrecke schnell und halb Überland- und Stadtverkehr. Bei allem überdurchschnittlich viele Steigungen und Gefälle, was vermutlich 0,5 - 1 kWh Mehrverbrauch gegenüber dem Flachland bedeutet.

Mal lande ich bei 15, mal bei 17 und mal bei 18 kWh für eine Fahrt, je nach Wetter, Geschwindigkeit, Wind. Insgesamt zeigt er mir jetzt 17,5 kWh seit Kauf an.

Außerdem zeigte er mir gestern nach dem Laden auf 80% eine Reichweite von 438 km an, das bedeutet 547 km bei 100% Ladung. Finde ich super, zumal ich die 21er Felgen drauf habe und die Vollausstattung auch mehr Gewicht bedeutet.

Bin schon auf die Urlaubsfahrt gespannt, ziemlich voll geladen, 1.200 km bis zum Atlantik. Sehr viel 130 km/h, aber auch ein ordentlicher Teil (1/3) mit nur Tempo 90, 100 oder 110.

Während viele ja große Bedenken haben, Langstrecken mit E-Autos zu fahren, freuen wir uns richtig drauf...

Weiß jemand, welche zuletzt gefahrene Strecke (und evt. aktuelle Temperatur etc.) einfließt, wenn der Wagen die Reichweite nach dem Laden anzeigt?

Gruß

Nils

Hi, sicher weiß das hier jemand:

bei weiten Fahrten lösen meine Frau und ich uns mehrfach ab, es sind bei uns ja auch meist 1200 km.

Beim Umstellen auf das Profil meiner Frau (für Sitze, Spiegel, etc.) war aber die Routeneinstellung des Navis auch weg und musste neu eingegeben werden. Ich mag es aber, auch hinsichtlich der Kilometer etc. die Reise als Ganzes im Blick zu behalten.

So haben wir uns beim Renault Espace dann ein drittes Profil für Reisen angelegt, bei Fahrerwechseln muss man dann eben die Sitze und Spiegel für sich einstellen.

Muss ich das beim Elroq/ MEB auch so machen, oder bleibt die Naviroute bei Fahrerwechsel erhalten ?

Mein Urlaub kommt bald, und da stellt man sich auch solche relativ unwichtigen Fragen… :)

Danke und Gruß

Nils

Die Marderabwehr, bei der nur ein hoher Ton abgegeben wird, hilft anscheinend nur mäßig, Wildbiologen empfehlen seit Jahren die Geräte, bei denen zusätzlich nach dem Weidezaunprinzip leichte Stromschläge das Tier vertreiben, aber nicht schädigen. Dann sind da solche kleineren Metallplatten an Kabeln im Motorraum verteilt.

Habe damit erfolgreich beinen Renault Scenic und Espace sowie den Twingo Benziner geschützt.

Aber wegen des Problems der schwachen Blei-Starterbatterie schaue ich erst noch, ob ein Marder über die Radkästen überhaupt eindringen kann. Nicht, dass ein solches Gerät die ohnehin schlappe Batterie leersaugt.

Gruß

Nils