Alles anzeigenMoin
Genau gelesen wo ??
Bei der Quelle taucht dann die gesamte Hochvolttechnik nicht auf ??
Das halte ich für unglaubwürdig.
Die Schrauben den Akku nicht auf. D.h. die machen Sichtprüfungen ob da irgendwo ein Schaden zu sehen ist.
Alles anzeigenMoin
Genau gelesen wo ??
Bei der Quelle taucht dann die gesamte Hochvolttechnik nicht auf ??
Das halte ich für unglaubwürdig.
Die Schrauben den Akku nicht auf. D.h. die machen Sichtprüfungen ob da irgendwo ein Schaden zu sehen ist.
Ja, da wäre die Frage, ab wann die LG wieder eingebaut wird.
Ich denke das es in Zukunft eher bessere Akkus geben wird. Also z.B. den 79kW Akku vom ID.4 GTX.
Entsprechen die 80% im Winter nicht einfach nur weniger Kapazität; dh ist es nicht unsinnig, den ziel-soc nach Saison zu ändern? Wenn 70% im Alltag reichen, warum dann auf 80% laden?
Stressen die 80% im Winter nicht mehr wie in Sommer (dh wäre nicht sogar die umgekehrte Strategie „winter=70, sommer=80“ besser?
Mit dem Rechner komme ich insofern nicht klar, dass ich gerne noch kleinere ladehübe rechnen würde. Und was genau ist ein Ladezyklus - ich lade, wenn ich daheim stehe, also ca 7-15x pro Woche. Aber halt jeweils nur kleine Hübe zwischen 5-20%.
Wäre es besser, weniger oft anzustecken und dafür immer von 60>80 zu laden? Ich meine, ich habe gelesen, dass keine Hübe besser sind…
Ich hab da mal eine Studie durchgeguckt (Link hab' ich leider nicht mehr). Die Degradation ist vom Ladestand und der aktuellen Temperatur abhängig. D.h. je höher Ladestand und Temperatur desto höher ist die Degradation. Die Kurve wird in Richtung 100% immer steiler. Bei 80% ist sie aber noch nicht dramatisch hoch. D.h. es bringt etwas im Sommer die Ladegrenze runter zu setzen. Ich würd' das aber nur machen wenn es nicht im Alltag stört. Wenn die Kiste länger ungenutzt steht ist 50% und in der Garage/Schatten optimal.
Hier dito mobilize … ohne Renault und mit RFID Card und ionity zu 39 ct…aber auch schon 1 Jahr im gebrauch… da immer mal wieder Zugriff auf ein E mobil
Ich hab' die auch. Dank des niedrigen Abopreises lass ich die einfach durchlaufen auch wenn ich die nicht jeden Monat brauche. Wenn man dann doch mal kurzfristig irgendwo hin fährt, muss man sich keinen Kopf machen. Karte hin halten und fertig. Warum man als Skoda-Kunde Renault braucht um vernünftige Konditionen bei der VW-Tochter zu bekommen ... Marketing geht anders.
Also, so langsam fällt das auf mit der Menge an "Kinderkrankheiten" bei Elroq ... 🤨
Ist im Elroq ein anderer Wärmetauscher wie im Enyaq verbaut? Ich sehe den Elroq als Variante des Enyaq. Da ist nicht so viel neu als das man von Kinderkrankheiten reden kann.
Hi, kann ich mal fragen,wie du den Shelly,eingebunden hast?
Welcher Hersteller ist dein Tor?
Ist ein alter Boschantrieb. An den Tastereingang hab ich einen Shelly geklemmt. Mit dem verbindet sich der Button per Bluetooth.
Die Lösung dafür heißt AA über Kabel.
Ja. Ist aber auch nicht optimal wenn ich trotz vorhandener Ladeschale mit einem Kabel rumfingern muss. Ich hab's für mich mit einem Shelly Blu Button Tough gelöst.
Wenn ich den Hotspot deaktiviere, verliere ich allerdings die Verbindung zu Android Auto. Das lässt mich vermuten, dass der Hotspot zumindest die Funktionalität "drahtloser Zugang zu Android Auto" bereit stellt...?
Ja. AA nimmt Blutooth und Wlan her. Das ist lästig weil ich bei der Garage lausigen Mobilfunkempfang habe. D.h. AA blockiert mein Handy-Wlan, Mobilfunk geht nicht. Damit verliere ich die Verbindung zur Hausautomatisierung und kann die Garage nicht mehr mit dem Handy schließen :-(. Wenn man Blutooth ausschaltet um die AA-Verbindung zu beenden, macht es AA sofort wieder an...
Seit dem liegt wieder ein Garagenöffner im Auto. Sch... Technik ;-).
braucht es dazu das ABPR-Abo ? - das finde ich persönlich mit ~5€/Monat schon recht heftig
ne Einmalzahlung von xx€ ok , aber immer diese Sch...Abo
Passiert dir nach 3 Jahren auch mit den Skoda-Diensten ...
Alles anzeigenKann man so pauschal/generalisierend nicht sagen.
Wir sind damit nach Holland und Belgien gefahren und haben auf der Langstrecke mit der Ladeplanung des Elroq gearbeitet.
Vorgaben:
- Ionity-Ladesäulen wegen des kleinen Abos, extra für diesen Urlaub, auf der Langstrecke nutzen.
- SoC berücksichtigen, sowie Stau, Verkehrsbehinderungen, Topografie, etc.
- Möglichst komfortabel für uns.
Und das ging erstaunlich gut. Ich hatte für die Langstrecke in der Karte und für die Planung die Ionity-Säulen aktiviert. Er hat dann bei der ersten Ladeplanung der ersten Langstrecke nur einen Ladestopp berechnet, da wir nur bis Südholland gefahren waren und ich am Abend zuvor auf 100% geladen hatte. Das war kein Ionity, also habe ich mir die Alternativen anzeigen lassen und dann dort die Ionity-Säule nach meinem Wunsch ausgewählt. Die blieb dann auch, trotz Änderung der Routenführung wegen Stau u.ä. Und so haben wir das für den Rest des Urlaubs für diese längeren Fahrten beibehalten. Die Akkuvorbereitung lief so auch automatisch.
Ansonsten habe ich mit Chargeprice die Ladestellen gesucht und genutzt, das ging auch problemlos.
Ich kann für mich also trotz fehlender Filter, was ich auch nervig finde, trotzdem sagen: Die Ladeplanung ist nicht völlig für die Füße, sie ist nutzbar und gehört nicht in die Tonne.
Zudem macht das Navi sehr gute Prognosen mit wie viel Prozent man jeweils ankommt. Für Ionity passt das imho trotz fehlender Planungsfilter recht gut. Bei längeren Touren mache ich vorher eine Planung mit ABRP um einen Überblick zu haben. Da gibt's Filter und Priorisierung.