Beiträge von qoyrle

    Ich versuche morgen meine erste Langstreckenfahrt, 400 Km von Norden Richtung Frabkfurt. Ich schwanke noch zwischen ein und zwei Stopps. Ich mache auf solchen touren normalerweise sowieso min. zwei kurze Pausen.


    Mich stört etwas, dass ich meine gewünschten Ladepunkte nicht so richtig bequem im Auto einplanen kann.

    Lass ihn erst Planen und ersetze dann seinen Ladepunkt mit deinem. Das ist am einfachsten.

    Es würde mich überraschen, wenn das an der Sitzbelegung liegt. Normalerweise wird das am Steigungshügel abgeprüft und das darf bei 20% nicht passieren. Es gibt auch kleine Fahrer, die sich beim Rückwärtsfahren umdrehen und aufstützen. Das muss auch funktionieren. Die Sitzbelegung wird normalerweise (andere OEM) für das Festsetzen in Kombination mit Gurtschloss und Fahrertür ausgewertet.

    Für mich klingt das Phänomen danach, dass die Umgebungssensoren z.B. fürs Einparken ansprechen.
    Ist an dem Hügel rundherum ums Auto alles frei (keine Mauern, Fahrzeug noch halb in Garagentor, Steine, ...) oder ist der Übergang zur Böschung ungewöhnlich kurz?

    Das ist seitlich schon Eng. Nach hinten ist aber Platz.

    Zur Erklärung:

    Der Elroq besitzt im Fahrersitz einen Sensor in der Sitzfläche. Steigt man ein mit Schlüssel " am Mann" so startet das Infotainment-Display. Danach ist man abfahrbereit.

    Genauso aber wird beim Aussteigen - oder auch nur durch das Anheben des Gesäßes - die Parkbremse eingeschaltet.

    Dies ist wohl @ quorle passiert, weil er nach vorne vom Sitz gerutscht ist, als er rückwärts eine Rampe hochfahren wollte.

    Genau so. Bin aber nicht wirklich gerutscht. Sind ca 18-20%. Hab es dann mehrfach versucht den Rückwärtsgang wieder einzulegen. Ging immer wieder aus. Ich bin nicht besonders schwer aber auch keine Feder ... Bin dann vorwärts wieder runter und dann vorwärts hoch gefahren. Irgendwie ist da der Sensor sensibel.

    Das hängt davon ab ob du es als Wettbewerb siehst. Am schnellsten ist es schnell zu fahren und bei <10% anzustecken und bis ca. 60% zu laden und dann wieder zum nächsten Lader zu ballern. Hängt davon ab wie gut man die Lader erreicht und wie man es schafft da mit niedrigem SOC anzukommen. Laden mit Karte damit man nicht mit der App Zeit verliert.

    Das Bestellen einer neuen Mobilize-Ladekarte von Renault ist weiterhin möglich, wenn man mit einem Android-Smartphone eine ältere APK (z.B. 5.4.2) der MyRenault-App verwendet.

    Bei dem Preis kann man das auch als seltenauswärtslader einfach durchlaufen lassen. 60€ /Jahr und man muss sich um die Ladewirrungen keine weiteren Gedanken mehr machen.

    Meine Erfahrung. Zwei Fernreisen, einmal von Köln nach Berchtesgaden; und dann zurück.


    3. Unterwegs auf 100% zu laden lohnt sich nicht. Die Wartezeit für die letzten 20% ist selbst bei Schnellladesäulen ca 30 min oder mehr (durch die Schutzschaltung, die die Ladeleistung ab 80% reduziert)

    Wenn man aber grad noch bei der Nachspeise ist, lässt man das Auto auch mal über 90 laden. Man kommt je nach bevorzugtem Ladeanbieter ja auch nicht unbedingt mit 10% an den Ladepunkt. Es tut dem Auto nicht weh wenn man ab und an voll macht.

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    Zukünftig: Ionity, EWE go und zur Nor (AC) den Skoda Powerpass. Der wird (fast) überall akzeptiert.

    Gleiche Reihenfolge. Ionity über die Renault Karte, EWE go. Dann hab' ich noch Electroverse als App. Ionity ist im Prinzip sehr gut, an manchen Standorten scheinen sie aber Wartungsprobleme zu haben. Da ist dann auch mal länger was defekt. Bei mir steht z.B. jetzt Trient auf der Blacklist. D.h. wenn man mit Ionity eine längere Reise plant ist es nicht verkehrt vorher in der App zu gucken ob Säulen defekt sind. Wenn dann nur noch <= 4 Ladepunkte laufen, sollte man da nicht unbedingt zur Haupt-Urlaubszeit hin fahren.