Easy open sensor defekt, ab in die Werkstatt . So lange die Funktion deaktivieren
Beiträge von pfambudel
-
-
Lies dir bitte die Sachen selbst durch. Das eine ist von heise, irrelevant. Das andere von 2024, irrelevant. Das oberste schreibt bis zu 185kw, was beim RS stimmt.
Vielleicht mal selber denken und nicht chatgpt alles glauben
-
Oh! Äh, also das kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären
bei mir gehen die echt fast nie, auch nicht auf der Probefahrt in einem anderen Elroq. Vielleicht bin ich zu doof 
zieh mal links statt rechts
-
Du hast wohl deine eigene Quelle nicht ganz gelesen, darin wird selbst gesagt dass es von keinem Hersteller empfohlen wird so zu machen, wie du es tust.
Dazu wird sich in Sachen BMS auch in den letzten 8 Jahren einiges getan haben.
Aber viel Spaß mit deinem höher degradierten Akku
Zitat
Fazit:Egal welches Fabrikat man fährt, eigentlich muss man sich, so die Hersteller, um das Thema Battery Balancing keine Gedanken machen. Das Batteriemanagement vermeidet zuverlässig eine Überladung wie auch ein Tiefentladen einzelner Zellen und gleicht – über automatisch ausgelöste Balancing-Durchläufe – deren Ladezustand an.
-
Einfach Anleitung lesen:
ZitatAlles anzeigenEmpfohlene Hinweise zum Laden
[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.svg]
HINWEIS
Die Nichtbeachtung der folgenden Hinweise führt zu einer schnelleren Alterung sowie einem schnelleren Verschleiß der Hochvoltbatterie.
Die Hochvoltbatterie unterliegt einem natürlich bedingten Alterungs- und Verschleißprozess. Der richtige Umgang trägt zur langfristigen Aufrechterhaltung der Kapazität und der Lebensdauer bei. Deshalb empfehlen wir, die folgenden Hinweise zu beachten:
- Die Funktion Battery Care Mode nutzen.
- Die Hochvoltbatterie nur vor einer längeren Fahrt auf 100 % laden. Hierzu das zeitversetzte Laden (Laden zum Abfahrtszeitpunkt) nutzen. Nachdem die Hochvoltbatterie vollständig geladen worden ist, so bald wie möglich losfahren.
- Längere Standzeiten des Fahrzeugs bei hohem Ladezustand der Hochvoltbatterie vermeiden.
- Bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs die Hochvoltbatterie in einem Bereich von 40–70 % geladen lassen.
- Eine vollständige Entladung der Hochvoltbatterie vermeiden, z. B. bei langen Standzeiten mit niedrigem Ladezustand. Die untere Batterieladegrenze mindestens auf 20 % einstellen.
- Die Hochvoltbatterie überwiegend mit Wechselstrom (AC) laden.
- Wenn möglich, längere Standzeiten des Fahrzeugs bei hohen Außentemperaturen, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung, vermeiden.
Beim Schnellladen mit Gleichstrom (DC) erfolgt der Ladevorgang mit sehr hohem Ladestrom. Häufiges Schnellladen (DC) kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen.
Ist der Ladezustand der Hochvoltbatterie nach der Fahrt niedrig, dann empfehlen wir, den Ladevorgang unmittelbar zu starten.
Während des Ladevorgangs können Funktionen, die die Ladegeschwindigkeit verringern, wie z. B. die Klimaanlage oder die Sitzheizung, nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein.
-
Worauf genau basieren die 1-2%?
Ich hätte jetzt schon geschätzt, dass man mit akkupflege da mehr rausholen kann.
Und bei 2-4% reden wir schon von 6-12km, das ist die Hälfte vom Weg zur Arbeit.
Aufwand habe ich da fast null damit; ich muss nur einen Schieberegler in ner app verstellen.
Akkupflege ja, aber jetzt zu meinen den Regler auf ne magische Prozentzahl zu stellen statt der 20-80 Range soll so viel mehr bringen, nur zu.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kurz zusammengefasst:
- Bei hohen Temperaturen Auto niemals mit 100% länger stehen lassen, optimaler SOC 30% wenn man es stehen lässt. Bei kalten Temperaturen nicht so dramatisch
- Am besten jeden Tag wenig laden, statt selten viel zu laden
- Optimale SOC Range bei etwa 75%
Ich für meinen Teil lass das Ding einfach auf den Standardeinstellungen
-
Sorry aber beim 50er Akku kannst du dir das echt sparen. 1-2% mehr Reichweite, mehr wird das ganze hier nicht ausmachen, sind doch gar nichts. Das sind bei dir mit 15 kWh/100 stolze 3-6km, wow
-
Leute wie immer fahrt einfach euer Auto, ob ihr bei den Temperaturen auf 100% ladet oder nur 80, die Batterie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit euer Autoleben locker überstehen.
-
-
Wenn ich mich dann allerdings ins Heimnetz über WLAN einloggen will, dann warnt er mich, dass damit die Verbindung zum Elroq unterbrochen werde. Dabei zeigt das iPhone gar kein WLAN an, sondern 5G. So ganz durchschaubar ist die Sache immer noch nicht...
Carplay wird nicht als WLAN Verbindung an deinem Handy angezeigt, es besteht aber trotzdem eine. Dein Telefon kann nicht zeitgleich mit zwei WLAN Netzen verbunden sein und gibt dir deshalb die Meldung.