Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• So mit meinen Worten, das ist keine Raketentechnik, die Quelle hat vielleicht der eine oder andere noch zuhause ;) ein altes Physikbuch oder Google.

Ich habe noch eine alte Google-Ausgabe zu Hause, die von 1970. Ich versuche die schon seit Monaten auf Ebay zu verkaufen. :)

Vielleicht sollte man mal auf die Pro-Version der AI wechseln. Die spuckt zu viel Falschinformationen und Binsenweisheiten aus.

• Vielleicht sollte man mal auf die Pro-Version der AI wechseln. Die spuckt zu viel Falschinformationen und Binsenweisheiten aus.

Ich nutze KI nicht als Ersatz für Fachwissen, sondern als Werkzeug zur Quellenrecherche und zum Gegenchecken von Annahmen. Die inhaltlichen Aussagen und Schlussfolgerungen stammen von mir und lassen sich fachlich begründen.

Wenn du meine Aussage für falsch hältst, benenne bitte konkret den fachlichen Fehler oder liefere belastbare Gegenquellen. Alles andere ist keine sachliche Diskussion.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Sorry aber beim 50er Akku kannst du dir das echt sparen. 1-2% mehr Reichweite, mehr wird das ganze hier nicht ausmachen, sind doch gar nichts. Das sind bei dir mit 15 kWh/100 stolze 3-6km, wow

Worauf genau basieren die 1-2%?

Ich hätte jetzt schon geschätzt, dass man mit akkupflege da mehr rausholen kann.

Und bei 2-4% reden wir schon von 6-12km, das ist die Hälfte vom Weg zur Arbeit.

Aufwand habe ich da fast null damit; ich muss nur einen Schieberegler in ner app verstellen.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Die Grundannahme verstehe ich schon. Beim Fahren 'Strom' (Ampere) sparen ohne Leistung zu verlieren indem man die höhere Spannung bei höherem SoC nutzt. Ob das der Hintergrund ist ist eine Vermutung.

Insgesamt wird es aber dennoch besser sein, den SoC um die 50% zu halten (sagen wir 30 bis 70%, Battery Care) und insbesondere bei Kälte beim Fahren weniger Leistung abzurufen, daher gemäßigt fahren und so auch weniger Strom zu nutzen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Worauf genau basieren die 1-2%?

Ich hätte jetzt schon geschätzt, dass man mit akkupflege da mehr rausholen kann.

Und bei 2-4% reden wir schon von 6-12km, das ist die Hälfte vom Weg zur Arbeit.

Aufwand habe ich da fast null damit; ich muss nur einen Schieberegler in ner app verstellen.

Akkupflege ja, aber jetzt zu meinen den Regler auf ne magische Prozentzahl zu stellen statt der 20-80 Range soll so viel mehr bringen, nur zu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurz zusammengefasst:

- Bei hohen Temperaturen Auto niemals mit 100% länger stehen lassen, optimaler SOC 30% wenn man es stehen lässt. Bei kalten Temperaturen nicht so dramatisch

- Am besten jeden Tag wenig laden, statt selten viel zu laden

- Optimale SOC Range bei etwa 75%

Ich für meinen Teil lass das Ding einfach auf den Standardeinstellungen

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Optimaler SOC 40% zum stehen lassen.

BU-702: How to Store Batteries
    Lead acid You can store a sealed lead acid battery for up to 2 years. Since all batteries gradually self-discharge over time, it is important to check the…
    www.batteryuniversity.com

Wobei man beim Elroq nicht genau weiß, welche Prozentangabe im Display wirklich 40% SOC bei der Batterie sind. Es fehlt ja oben und unten etwas. Außerdem kann die Nennspannung bei der Elroq-Batterie auch paar Prozente höher liegen. Irgendwas zwischen 40 und 60 % SOC wird nur einen minimalen Unterschied machen. 30% erhöhen den Verschleiß nur gering, sind aber ansonsten zu tief gegriffen.

• Was bedeutet dies für viele in der Praxis? Viele fahren wie ich eine zweistelligen Kilometerzahl pro Tag. Deshalb muss ich nicht unbedingt täglich laden. Vor allem steht das Auto fast nur rum. Orientiere ich mich jetzt nach oben mit dem SOC oder eher an dem empfohlenen Wert für die Lagerung? Aktuell lade ich, wenn der SOC die 40 % unterschreitet, und lade dann auf 70 %. Dann habe ich genug Reichweite. Im Alltag. Weiß ich, dass ich längere Strecke fahren muss, dann lade ich in der Nacht davor entsprechend auf.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden