Leasingrate erhöhen lassen wegen doch mehr km als geplant?

• Ich habe ja aktuell einen Leasingvertrag über 3 Jahre mit 15.000 km /Jahr.

Das war auch so mein typisches Profil die letzten 6 Jahre.

Nun hat es sich aus privaten Gründen so ergeben, dass ich wohl nun doch geschätzte 20.000 km im Jahr fahre.

Klar habe ich beim jetzigen Vertrag auch noch 2.500 km Puffer, aber dann in den 3 Jahren nur 47.500 km zu fahren könnte anstrengend werden.

Jeder km mehr kostet mich dann 11 Cent laut Vertrag.

Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Situation und dann nachträglich den Vertrag anpassen lassen? :?:

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich hatte das auch bei meinem alten BMW und da ging es nicht.

Aber es ist egal, weil du bezahlst das gleiche für die KM die du mehr fährst.

Ich habe mir dann monatlich die Mehrkilometer auf die Seite gelegt.

In meinem Fall waren es insgesamt 9000 km für 15,6 Cent/km.

• Das ist so nicht korrekt. Die Mehrkilometer Berechnung nach erreichen der vereinbarten km Leistung ist teurer als wenn man es im Vorfeld vereinbart.

Beispiel Unterschied 10tkm/p.a zu 12.5tkm/p.a . 10,83ct/km wenn ich es überschreite.

Wenn ich das vorher vereinbare kostet mich das auf die Laufzeit von 48M gesehen 0,0768ct/km. Als 500€ Sonderzahlung gerechnet sogar nur 0,066ct/km

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - geplante Auslieferung Sep/25

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich habe eben mit meinem Skoda-Händler gesprochen.

Er fragt beim Leasinggeber an und gibt mir Bescheid, was ich bei + 5000km im Jahr für Leasingraten zahlen muss.

Er meint aber, dass es unter dem Strich dann kaum einen Unterschied machen würde, ob ich mir den Aufpreis zurück lege und am Schluss zahle , oder halt die Leasingraten höher werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Beispiel Unterschied 10tkm/p.a zu 12.5tkm/p.a . 10,83ct/km wenn ich es überschreite.

Wenn ich das vorher vereinbare kostet mich das auf die Laufzeit von 48M gesehen 0,0768ct/km. Als 500€ Sonderzahlung gerechnet sogar nur 0,066ct/km

Diese Berechnung ist erklärungsbedürftig.

Ct und € verwechselt?

• Ich habe gerade dasselbe "Problem". Durch Arbeitsplatzwechsel habe ich demnächst deutlich mehr Kilometer zu fahren.

Habe über das Leasing Portal https://fs.automotive.vwfs.de/login-choice eine höhere Kilometerleistung angefragt und einige Tage später ein Angebot per Mail bekommen.

Ich habe daraufhin mal gerechnet und zahle damit weniger als wenn ich die Mehrkilometer bezahle. Bei mir ist es aber auch deutlich mehr wie bei Elroquento.

Ich gehe von 20k im Jahr auf 45k im Jahr.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Ich hatte die Problematik beim Audi Q4. 25000 statt 20000 km/ anno über drei Jahre. Die Vergleichsberechnung ergab, dass ich in Summe 200€ günstiger fahre, wenn ich die Leasingrate erhöhe. Das ganze über VW Financiell.