Erfahrungswerte bei einem max. ein Jahr alten Fahrzeug.
Der Akku ist der gleiche wie im Enyaq und schon 3 Jahre im Einsatz. Das Gehäuse produziert Skoda selbst. Die Zellen kommen von anderen Zulieferfirmen.
Erfahrungswerte bei einem max. ein Jahr alten Fahrzeug.
Der Akku ist der gleiche wie im Enyaq und schon 3 Jahre im Einsatz. Das Gehäuse produziert Skoda selbst. Die Zellen kommen von anderen Zulieferfirmen.
Die Langzeittests der E-Auto-Akkus fallen insgesamt weniger gravierend aus, als zunächst angenommen. Meine Händlerwerkstatt sagt dazu, es sei damit zu rechnen, dass die Akkus auch nach 15 Jahren noch eine Restleistung von erwartbar 85 - 90 % haben können (... und das müsste er mir gegenüber nicht behaupten, ich lease ...)!
Habe gerade mal wieder die Batteriedaten ausgelesen. Unser Elroq ist ein Privatfahrzeug mit ca. 1.000 km pro Monat, ca. 2/3 AC (Wallbox) und 1/3 DC (Maximum was die Batterie erlaubt).
Die Batteriealterung wird bei dem Fahrzeug recht stark von der kalendarische Alterung (Zeitfaktor) beeinflusst.
In den ersten 6 Monaten haben wir jetzt 5.600 km auf dem Tacho (Langzeitwerte Durchschnitt 16,9 kWh/100 km, 48 km/h, 0,3 kWh/h, 114:38 h).
Status
- SOH 100%
- Laden 3420 Ah
- Entladen 3303 Ah
- Laden 1274 kWh
- Entladen 1193 kWh
Soweit also alles sehr gut.
Die Langzeitwerte pro 100 km im Cockpit werden meiner Meinung nach auf den Fahrbetrieb berechnet. Die Batteriewerte in kWh oder Ah zeigen, was wirklich an Belastung auf der Batterie im Laufe der Zeit ankommt.
Liest du den SOH per CarScanner/ODB direkt aus oder errechnest du diesen aus den Entladen/Ladenwerte?
Echt jetzt?
Nach einem halben Jahr zum wiederholten Mal den SoH geprüft?
Wahrscheinlich vorher bis zur Auslieferung auch den Händler zweimal pro Woche mit Nachfragen zur Ankunft des Schätzchens geplagt.
Nun ja, jeder, wie er mag. ABER: man kann auch eine gute Sache übertreiben!