Elroq 50 Langzeiterfahrung von euch

• Ich vermute einfach mal, dass der genannte Wildunfall typisch war, dass das Tier plötzlich im Scheinwerferlicht stand (zu Zeiten von Halogen Funzeln). Dahingehend ist das Matrixlicht natürlich von Vorteil, weil es viel weiter und wesentlich besser links/rechts ausleuchtet. Das macht das normale Fernlicht aber auch! Matrix hat natürlich den Vorteil bei Gegenverkehr oder anderen Lichtquellen trotzdem noch in Teilen weit zu leuchten.

• Naja, oft rennen die Tiere kurz vor dem Auto unmotiviert über die Straße. Also kaum eine Chance trotz Matrixlicht. Ich sehe ehr den Vorteil der deutlich besseren Ausleuchtung der Straße bei Nacht, insbesondere schmaler Landstraßen. Aber da es Matrixlicht nur im Paket mit anderen Dingen gibt, die ich nicht benötige, habe ich auf die Mehrkosten verzichtet.

• Bei mir war es eine Wildschweinrotte auf gerader Landstraße und Gegenverkehr. Die einzige Chance war bremsen und draufhalten. Bei 120 km/h war aber nicht mehr viel Verzögerung möglich. Dank Halogenfunzeln sah ich die Rotte einfach zu spät.

Da Matrixlicht die Straßenränder auch bei Gegenverkehr oder vorausfahrendem Fahrzeug mit Fernlicht ausleuchtet, sind potenzielle Wildunfälle eher vermeidbar, nicht alle, aber man erkennt schneller Wild am Straßenrand trotz Abblenden der Fahrbahn.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket