Parksensoren vorne gestört
-
-
Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt könnte Skoda ja ihre Reparaturanleitung anpassen, damit die Werkstatt das auch so unkompliziert tauschen kann.
-
Ich hänge mich hier mal an, wenn ich darf...
Meine vorderen Parksensoren piepen häufig ohne ersichtlichen Grund, habt ihr das auch? Das kommt so alle 3-4 Tage inzwischen vor, auch bei trockenem Wetter. Natürlich ist das Auto gerade recht schmuddelig, aber dass die Sensoren auch nach Regen und anschließender Trockenheit solche Fehlalarme verursachen, kommt mir doch etwas spanisch vor.
Habt ihr auch Phantomerkennungen?
-
Ja. Ist Stand der Technik bei Volkswagen. Irgendwas reflektiert von irgendwo zurück, passiert auch auf Autobahn mit dem Totenwinkelwarner.
-
Vom Passat kenne ich das ja auch, aber der macht das deutlich weniger. Und bei mir ist es ja immer vorne. Schon ärgerlich, zumal das Bild auf dem Mittendisplay dann lange stehen bleibt, was mich irgendwie noch mehr stört wie der einmalige Piepser.

-
Bis auf den beschriebenen Totalausfall wegen "Steinchen"schlag habe ich bisher eigentlich keine Fehlalarme.
Hier und da mal die Meldung "Parksensor reinigen" bei schlechtem Wetter oder ggf. minimal verdreckten Sensoren mit "Selbstreinigungseffekt"
. -
Und diese Meldung hatte ich noch nie.

Alle Autos sind gleich.

-
Hallo Jorin,
hatte das vor ein paar Monaten auch. Habe dann die Sensoren ziemlich gründlich mit einem Mikrofasertuch und Wasser gereinigt. Seitdem funktioniert es besser.
-
Das hängt schon recht stark davon ab, wo Du fährst. Ich habe hier so einen Poller, der eigentlich auf einer Verkehrsinse steht, doch recht weit weg von meiner Fahrspur, aber der ist so ein Kandidat für die Meldung, weil irgendwas streut. Ist aber sehr zufällig und von Tagesform abhängig. Aber ja, im Passat und beim GLK hatte ich das nicht so in der Form. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das wieder ein CARIAD-Feature ist.
-
Moin
Bisher habe ich nur beobachtet,
das ein Fahrzeug, das neben meiner Spur fährt, die Sensoren auslöst,
auch Gegenverkehr in der Stadt, wenn das andere Fahrzeug recht nahe vorbei fährt,
das macht mir aber keinen Stress,
dieses Verhalten ist mir vom Karoq schon bekannt.