Elroq lädt nur bis 80%

• Moin,

vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag

Mein Elroq lädt bloß bis 80%, danach beendet er den Ladevorgang automatisch.

Battery Care-Modus ist aus, Ladegrenze steht bei 100%, keine PV-Anlage, dumme Wallbox.

Wenn ich das Laden per SkodaApp, oder direkt am Elroq neu starte lädt er max. 1-2% nach und beendet dann wieder selbstständig.

Während des Ladens ist ein leichtes Summen zu hören, das hatte ich beim Enyaq nicht.

• Ggf. Auch noch Mal ein Ladeziel auf unter 80% festlegen und dann wieder entfernen vielleicht hat da was mit dem Wert übernehmen nicht richtig geklappt, auch wenn es nicht vorkommen sollte.

Das werde ich mal probieren.

• So nächster Versuch.

Im Auto 60% eingestellt. Nach 10 min in der App geschaut. Ladelimit stand auf 100%

Ladeende in 4h. Quasi wurde das Ladelimit des Autos nicht in die App übernommen.

In der App jetzt auf 60% geändert. Ladeende in 2h. Wenn ich 60% erreicht habe werde ich dann mal auf 100% gehen. Mal sehen was passiert.

• So, bei 60% Laden beendet.

Per App auf 100% Ladelimit gestellt.

Laden beginnt erneut, Ladezeit 3h. Bin gespannt ob er bei 80% aufhört oder ob er bis 100% durchzieht.

• Ich denke mal der Drops ist gelutscht.

Er zieht ordentlich bis 100% durch. Aktuell sind es 94%

Als Nächstes werde ich alle Einstellungen so lassen und anschließend bei um und bei 50% SOC wieder auf 100% laden. Sollte das klappen wird der Battery Care-Modus wieder eingeschaltet und dann auf 80% geladen. Danach bleibt der Battery Care-Modus eingeschalten und das Ladelimit auf 100% festgesetzt. Dann bin ich gespannt.

Es werden spannende Wochen. Zumindest für mich.