Streamingdienste irgendwann ?

  • So. heut morgen beim Einsteigen kamen die beiden dann auch bei mir an.
    Direkt mal Spotify in die untere Leiste gezogen und Perfekt. :thumbup: :love:

    Das hab ich mir tatsächlich noch gewünscht, da ich nicht mehr über Apple Car Play fahre, Navigiere etc. Ich empfand dies irgendwie als recht umständlch.
    So ist mein Handy mein Handy und der rest läuft aufm Auto.. :thumbup:

    Hi! Wie hast du Spotify in die untere Liste gezogen? Wenn ich das mache und auf den Home-Button drücke ist es wieder weg. Ich kann die Spotify-App weder in die untere, noch in beide obere Leisten ziehen noch als Kachel hinterlegen.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach der Nutzung der App beim nächsten Start des Autos oft statt der App Spotify über Android Auto gestartet wird.

  • Noch ein kleines Update aus der EV Lounge: nachdem die Spotify-App nun da war, gingen logischerweise auch dort die Diskussionen mit Netflix/Youtube los, und ob das auch noch kommen wird.


    Zwischen den Zeilen konnte dann gelesen werden, dass es neben der technischen Umsetzung auch noch andere Faktoren gibt, die auch hier noch nicht so erwähnt wurden. Neben dem nicht unerheblichen Datenverkehr, der auch bezahlt werden muss, gibt es da auch noch den Punkt für die Kosten der Lizensierung und die rechtlich formalen Bedingungen dieser Lizensierung. Betreffend YouTube kam die Aussage -und ich zitiere wörtlich: "Youtube's licensing model is, to be really honest, utterly crap".


    Daher würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass wir zeitnah hier noch was sehen. Zusammenfassung: ob künftig noch Apps im Bereich Streaming folgen, wird sich aus der Summe von Lizensierungskosten, Lizensierungsbedingungen und Datenvolumen ergeben.

  • Schade, aber verständlich. Lustigerweise haben andere Hersteller mit dem "crap"-Lizenzmodell ja keine Probleme. Aber es ist wohl müßig, zu argumentieren: VW bzw. Skoda macht am Ende das, was ohne erheblichen Aufwand und Kosten möglich ist, und mehr nicht.


    Ich kann damit leben. Zur Not muss eben der Smartphone-Tarif mit Android Auto ran in den langweiligen Ladepausen.

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • also ich habe das mit der Spotify App probiert. Es dauert teilweise sehr lange eh da was anfängt zu spielen oder Bilder erscheinen, von daher nichts für kurze Strecken und kein Vergleich zu Carplay.

    - First Edition

    - Timiano

    - E.Z. 08/25

    - Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

    - Softwarestand 5,4

  • Bei Youtube denke ich weniger an Youtube bei der Ladepause als an Youtube Music während des Fahrens als Alternative zu Spotify. Da erschlägt man mit Youtube Premium gleich zwei Fliegen tot. Musik und Werbefreiheit bei den Videos.

  • Hui, das verschlingt aber doch sicher Traffic ohne Ende?

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Das mag richtig sein, aber jetzt rechne das einmal hoch mit Anzahl Fahrzeuge und Benutzer, dazu verschiedene Länder mit unterschiedlichen Tarifen und Preismodellen. Nur bei 10000 Benutzern mit Deinem Profil hast Du gleich ein Gesamtvolumen von 15 TB. Ich würde den Kostenfaktor da nicht unterschätzen.