Der Vorderradantrieb wäre durchaus ein Grund den Epiq nicht zu wählen.
das sehe ich genauso, das Gezerre am Lenkrad möchte ich nicht.
Der Vorderradantrieb wäre durchaus ein Grund den Epiq nicht zu wählen.
das sehe ich genauso, das Gezerre am Lenkrad möchte ich nicht.
Und ob der Epiq gegenüber dem Schluckspecht Elroq wirklich eine merklich geringere Reichweite hat, muss sich auch erst noch rausstellen....
Moin
Die beiden kleineren Motorisierungen haben, so ist es dem Artikel zu entnehmen,
ca. 37 KWh nutzbare BattKapazität.
Der Verbrauch soll nicht unter 13 KWh liegen.
300 Km sind da ziemlich unrealistisch.
Wenn man nun 20-80 % SoC betrachtet,
sind das deutlich unter 200 Km.
Dabei ist der Mehrverbrauch im Winter noch gar nicht berücksichtigt.
...
Doppelt, sorry!
Moin,
laut WLTP hat er schonmal einen um ca. 2kWh/100km niedrigeren Verbrauch als der Elroq.
Ok, was davon zu halten ist, wissen wir ja...... ![]()
Aber wenn ich sehe, was mein Elroq im real life verbraucht, falle ich auch vom Glauben ab. ![]()
Der kleinere Akku des Epiq hat sicher eine geringere Reichweite zur Folge, deshalb schrieb ich ja "merklich"...... ![]()
....das Gezerre am Lenkrad möchte ich nicht.
Was bist Du denn bisher für Autos gefahren? ![]()
Grüße
Torsten
Mir gefällt der Epiq überhaupt nicht, weder die Front, noch das Heck. Sieht mir zu asiatisch aus. Hoffentlich bekommt das Elroq-Facelift nicht das gleiche Aussehen.
Hallo Allerseits.
Den Epiq würde ich mir persönlich schon alleine wegen der eingeschränkten Reichweite nicht kaufen.
Das Platzangebot ist natürlich auch geringer - wenn man dann mal zu viert oder gar fünft unterwegs ist...
Aber ja, jeder hat natürlich ein anderes Anforderungsprofil.
Daher ist doch ohne das jeweilige Anforderungsprofil ein Vergleich Epiq/Elroq (mit der Schlussfolgerung, was ist das besser Auto) schwierig bis sinnfrei.
Und klar, kleineres/leichteres Fahrzeug führt zu einem geringeren Verbrauch. Den Verbrauch kann man daher nicht 1:1 mit dem Elroq vergleichen.
Ich finde den Verbrauch von meinem Elroq mit meiner - aus meiner Sicht normalen - Fahrweise mehr als zufriedenstellend bzw. gut.
Gibt es eigentlich schon ein eigenes Epiq-Forum?
Ja hier
Ich sehe den Schritt zum Frontantrieb als technologischen Fortschritt an. VW nennt das glaube ich MEB+ Plattform.
Konstruktion und Fertigung werden einfacher, also kostengünstiger.
Das Raumdesign hat sofort Auswirkung mit mehr Kofferraum u.a.m.
Die Fahrwerksabstimmung ist natürlich anders, aber das sollten sie können.
Als jahrzehntelanger VW-Fahrer habe ich den Frontantrieb schätzen gelernt. Aber das kann jeder für sich entscheiden.
Mit dem Heckantrieb meines Elroq hatte ich bei den derzeitigen Schneeverhältnissen öfter ein Ausbrechen des Hecks. Darauf muß und kann man sich natürlich einstellen.
Aber das eben 100% der Kraft sofort auf die Hinterrädern kommt, im Unterschied zum Verbrenner, ist neu und gewöhnungsbedürftig.
Dennoch, wenn Epiq, müsste die Batterie noch was zulegen.
So wie ich das verstehe ist MEB+ eine Weiterentwicklung von MEB, die aber sowohl Front- als auch weiterhin Heckantrieb ermöglicht. Je nach Anwendungsfall wird es dann eben Front- oder Heckantrieb. Bei den kleinen Fahrzeugen überwog bei der Priorisierung offenbar die Kostenersparnis und ein möglichst großer Kofferraum bezogen auf die Fahrzeugklasse.
Ein Elroq auf Basis von MEB+ hat denke ich wahrscheinlich weiterhin Heckantrieb (und entsprechend auch Trommelbremsen hinten).
Mir ist es eigentlich egal. Ich komme mit Front- und mit Heckantrieb gut zurecht. Bei ersterem finde ich den größeren Kofferraum gut, insbesondere beim Epiq dann (als Zweitwagen). Beim Elroq ist dagegen der kleine Wendekreis super.