Gute Neuigkeiten zur Steuerbefreiung ab 01.01.2026

• Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, dass Finanzminister Klingbeil angekündigt hat, dass die Kfz-Steuerbefreiung für E-Auto bis 2035 verlängert werden soll.

Durch die Gesetzänderung soll das Halten von reinen E-Fahrzeugen begünstigt werden, die bis zum 31. Dezember 2030 erstmalig zugelassen werden. (Quelle Tagesschau Stand 06.10.2025)

Das sind sehr gute Nachrichten für alle, die erst ab 01.01.2026 ihr bestelltes Fahrzeug erhalten.

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 Auslieferung am 12.03.2026

• Im Koalitionsvertrag war vereinbart die Steuerbefreiung bis 2035 zu verlängern. Wenn es bereits öffentlich angekündigt wird dass ein Gesetzentwurf zum Autogipfel vorgelegt werden soll, dann darf man auch Mal optimistisch sein.

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 Auslieferung am 12.03.2026

• Moin,

gerade den Steuerbescheid für den Stromi bekommen.

Bis 2035 0 Euro, danach 74 Euro. 8|

Unser Superb Pluggi kostet 30 Euro/Jahr (1.5er Maschine).

Der Ioniq Pluggi hatte damals noch von einem Bonus profitiert, der hat in den ersten 3 Jahren nur 2 Euro statt 32 Euro (1.6er Maschine) gekostet.

Ich würde ja Wetten annehmen, was sich unsere tolle Regierung ausdenkt, um die Mindereinnahmen zu kompensieren (bei der Mineralölsteuer machen sie ja angeblich trotz der hohen Spritpreise Miese :sleeping:), aber mir fällt nix ein....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Moin,

...

Ich würde ja Wetten annehmen, was sich unsere tolle Regierung ausdenkt, um die Mindereinnahmen zu kompensieren (bei der Mineralölsteuer machen sie ja angeblich trotz der hohen Spritpreise Miese :sleeping:), aber mir fällt nix ein....

Was haben wir jetzt von dem allgemeinen Politiker Bashing :/ .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Da gehe ich mal ganz fest davon aus.

Wenn er angemeldet bleibt, ändert sich die Steuer im Laufe seines Lebens nicht. ;)

Sowas hatte ich mal bei einem Fabia. Nach 3 Jahren "getauscht" gegen ein exakt gleiches Auto, gleiche Daten. Da aber in der Zwischenzeit der "Freibetrag" von 105 auf 95 Gramm/km gesunken war, war der neue Fabia 10 Euro teurer. :rolleyes:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• ach ja - die bösen Politiker 🤔

da bleibt wohl nur die Lösung selbst in die Verantwortung zu gehen, sich wählen lassen

und es dann besser zu machen

Nur rummeckern wird nix verändern 🤯