Hallo alle Zunächst: Kann mir bitte jemand den Screen mit der Info/Systeminformation [URL:https://www.elroq-forum.de/attachment/2072-03-setup-info-sysinfo-png/] für 5.6 schicken ? Ich nehme an, dass jemand schon ein neues Fahrzeug mit Version 5.6 hat. Ich würde es in den Software-Info-Thread mit ein paar Infos reingeben, habe aber kein Zugriff auf ein Software 5.6 Auto. Erledigt! (jpbecker ;) ) […] Ursprünglich sollten alle MEB-Fahrzeuge ab Anfang an OTA-fähig sein. Dann stellte sich raus, dass man da wohl dem Management das nicht richtig erklärt hat, was OTA ist. Heute wissen wir, dass Software 2 und 3 auf keinen Fall komplett OTA-fähig waren, sondern nur einzelne Steuergeräte, darum ja auch die Werkstattaufenthalte. Version 4 sollte es dann sein, aber auch hier ist ein Werkstattbesuch nötig, also auch nicht korrekt. Die Version 5 soll es jetzt aber sein, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Von der Zeitlinie: Bitte tue Dir nicht den Stress an und warte nicht drauf. Es dauert ewig. Skoda schickt die Updates in Wellen raus. Auch wenn Dein Auto eines der ersten Fahrzeuge ist, kann es sein, dass Du es als letztes bekommst. Man kann es auch nicht triggern, das Update kommt, wenn es meint, dass es kommt. Aktuell warten Software 4 Fahrer immer noch auf Ihr Update auf 5.4, gleiches gilt für 5.0/5.2 Fahrer auf 5.4. Es ist unwahrscheinlich, das CARIAD/Skoda vor der neuen Plattform in 2028-2030 es hinbekommen wird, OTA Updates zeitnah und für alle auszurollen (wie z.B. Linux Distributions- oder Windows-/Office-Updates). Somit bleiben alle Deine Fragen offen, und ich wage auch zu sagen, dass unser Matthias Speicher hier nicht viel weiterhelfen kann, da er auch nicht alle Infos erhält. Wann wird es das Update geben ? Niemand weiss es. Muss ich in die Werkstatt ? Niemand weiss es. Ist Software 5 voll OTA fähig ? Niemand weiss es. Hoffe, es hilft Dir etwas weiter, auch wenn es nix ist.