Update 5.6 Fragen und Antworten

• Moin,

.... weil der Händler dafür dann von Skoda wahrscheinlich kein Geld bekommt.

Dafür bekommt er aber vom Kunden gewaltig viel Geld (Bereitstellungs-/Lieferkosten), die mittlerweile eine unverschämte Größenordnung angenommen haben! Für so viel Geld erwarte ich einfach, dass auch Softwareupdates eingespielt werden.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Da werden dann Deine Erwartungen wohl sehr enttäuscht werden. Ausser einem eventuellen offenen "Over the Autohaus"-Update wie zB. bei älteren Enyaqs von 3.x auf 3.8 wird da kein Händler Dir auf Verdacht irgendein Update/Fix einspielen (zB. das genannte Bluetooth-Antennenupdate). Skoda sagt ja selber, dass kommt alles Over-the-air, somit hat der Händler da auch keine Möglichkeit irgendwas zu machen, wenn nicht ein Problemfall mit Ticket vorliegt. Es liegt aber durchaus drin, dass man dem das vorher sagt, dass man Dinge testen soll.

• Ich schreibe Euch jetzt hier was hin ohne Quelle. Bitte fragt nicht nach. Behandelt es als Gerücht, alles ohne Gewähr und nicht belastbar.

Software 5.4.4 - Update OTA ab Woche 03.2026 - Liefert nur Bugfixes. Es wird nur ICAS1 aktualisiert (ICAS1 ist das Autogehirn, ICAS3 ist das Infotainment)

Software 5.6.5 - Update OTA geplant vielleicht Woche 37.2026 - Liefert Funktionsverbesserungen, u.a. bei der Messung der Zellkapazitäten, ein Limit für Anhänger in Norwegen und vermutlich für uns das wichtigste: Optimierung der Verkehrszeichenerkennung.

Ab Woche 21.2026 soll angeblich Software 6 kommen, basierend wie schon hier gesagt auf Android. Vermutlich sinnvoll, dass alle Fahrzeuge endlich die gleiche Basis vom Infotainment haben, vielleicht lässt sich das dann besser und schlauer aktualisieren als es heute der Fall ist. Was ich nicht erkennen kann: ob die Software 6 auch auf allen ICAS3 der Modelle ab 2024/2025 läuft. Das wäre sonst die dritte Hardwaregeneration in 5 Jahren, gesetzt den Fall, dass wir es nicht bekommen können "aus Hardwaregründen". Somit: ob und wann das kommt für alle heutigen Besitzer - das steht in den Sternen.

Grundsätzliche Funktionen wie Travel Assist oder Erkennung von Schildern ist nicht Teil des ICAS3, da dürft ihr ebenfalls nix erwarten. Im Video von Sylvain wurde es schon gesagt: diverse Verbesserungen sind abhängig von neuer Hardware, zB. der angekündigte Travel Assist 3 (hat noch ein paar mehr nette Dinge, die wir nicht sehen werden).

• Dann mutmaße ich mal: Falls eine 5.6.5 für KW 37 geplant sein sollte, und eine 6 schon voher, würden das nur Sinn machen wenn sich die 5er Autos nicht auf 6 updaten liesen. Ich vermute 5.6.5 ist für mich dann das letzte Update.

Die Frage ist ob es die 6er dann schon für die Elroqs gibt oder nur für die neuen kleinen mit MEB+. Kann ja auch sein dass die Born und ID.3 Facelifts und der ID.Tiguan dann auf MEB+ läuft, was ich vermute, und die Skodas dann auch.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die unbekannte Komponente hier ist die Frage nach der Kompatibilität des heutigen ICAS3. Solange das nicht geklärt ist, können wir nur raten. Mal sehen, ob uns jemand zu dem Thema bei Gelegenheit erleuchten kann.

• ....

Ab Woche 21.2026 soll angeblich Software 6 kommen, basierend wie schon hier gesagt auf Android. Vermutlich sinnvoll, dass alle Fahrzeuge endlich die gleiche Basis vom Infotainment haben, vielleicht lässt sich das dann besser und schlauer aktualisieren als es heute der Fall ist.

....

Imho ein sinnvoller Move. Android läuft auf Abermillionen Handys/Tablets (Dagegen sind die Mengen an Auto-Tablets sehr gering). Wäre für ein Infotainment mein erster Ansatz das zu machen was alle anderen machen und von den Vorarbeiten anderer zu profitieren.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Android ist aber nicht gleich Android.

Das Android auf dem TV meiner Mutter ist ein anderes als das auf meinem Handy und das ist ein anderes als das auf meinem alten Handy usw.

Ich befürchte, dass da viel "gefummel" kommen wird mit jede Menge "Kinderkrankheiten".

Man darf höchstens auf schnellere und mehr Updates hoffen.

• ...Die Grosskopferten bei VW

...

Das Resultat erleben wir jetzt.

Ich glaube das Resultat, dass wir haben liegt vor allem an der verteilten Software in den verschiedenen Steuergeräten, die oft von den verschiedenen Zulieferern geliefert werden.

Das Problem wird aber weiterhin bestehen und das Resultat wird sich nur bedingt verändern.