Skoda Elroq Lochkreis - Reifen ab Werk - Skoda Elektroauto Felgen Elroq

• Also doch zu doof zum Suchen… ;)

Vielen lieben Dank, damit kann ich sehr viel anfangen! :thumbup:

Ich hatte auch extra nachgefragt bei einem Besitzer, weil ich auf GJR wechseln will.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Zu den ab Werk montierten Hankook S1 evo3 noch ein Nachtrag von mir, da ich heute die Winterreifen aufgezogen habe: ich bin etwas verwundert (und zugegeben auch etwas enttäuscht), dass die Reifen nach gerade mal 8.750km bei moderater Fahrweise hinten nur noch knappe 5mm, vorne nur noch 5,5mm Restprofil haben. Ja, der Elroq ist schwer, der Abrieb sicher höher, als bei anderen Fahrzeugen. Aber damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Spielt aber eh keine Rolle, die hinteren Gummis muss ich so oder so tauschen - in einem der beiden Reifen steckt in der Lauffläche eine Schraube drin. Und Reparatur wird laut Werkstatt nur bis Index H gemacht, alles darüber (und so auch bei den V, die der Elroq mit den 21-Zöllern hat) erfordert einen Austausch…

• Neue Reifen haben dank EU Label und Einstufung mit A oder B halt nur noch 6,5-7mm Profiltiefe ab Werk.

Hier mal eine "Erklärung" von Conti:

Die Schwierigkeit bei der Entwicklung von Reifen ist, dass die Anforderungen oft im Widerspruch zueinander stehen. Ein Pneu, der mehr Laufleistung bei weniger Rollwiderstand hat, soll nicht an Handling einbüßen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber Continental hat Sie gemeistert! So entstand der erste Sommer-Reifen mit einem A, A-Label – Bestnoten für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem EcoContact 5 zeigt die 6er-Variante:

• 20% mehr Laufleistung
    • 15% weniger Abrollwiderstand und somit geringeren Kraftstoffverbrauch
    • 17% besseres Handling

Außerdem:

• weniger Deformation des Profils auch bei hohen Geschwindigkeiten
    • geringere Ausgangs-Profiltiefe von 6,2 mm, die für mehr Stabilität der Lauffläche sorgt, ohne die Nutzungsdauer zu beeinflussen

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25