Bei Einstellung für E-Routenplaner ist Restreichweite auf 10km eingestellt.
Sobald man die automatischen Ladestopps deaktiviert, wird angezeigt, dass man mit 30km Restreichweite ankommt.
Ist das ein Bug?
Bei Einstellung für E-Routenplaner ist Restreichweite auf 10km eingestellt.
Sobald man die automatischen Ladestopps deaktiviert, wird angezeigt, dass man mit 30km Restreichweite ankommt.
Ist das ein Bug?
Nein, normal verlangt die Software ab km 70 Restreichweite eine Ladung bei meinem Enyaq mit SW 3.18. Ab km 15 dann Schildkröten-Tempo.
Wofür soll die Einstellung dann gut sein?
Ich habe 3.7.
Vermutlich für größere Werte. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll Eingaben unter 70 km nicht zu ermöglichen.
Du hättest aber auch angeben können dass es sich nicht um einen Elroq handelt.
Sorry. 5.7. (Hatte vor kurzem noch einen ID.3 mit 3.7)
Es handelt sich um einen Elroq.
Macht für mich trotzdem keinen Sinn, dass es einen Ladestopp einplant, wenn man eh mit 30km Restreichweite zu Hause ankommt.
Die Frage ist doch: erkennt die Software das Zuhause aus der Navi-Planung mit dem Teil der Restkapazität aus der Batterie.
Es gibt 2 Einstellungen:
Reichweite am Ziel (auf 10km eingestellt)
Reichweite am Ladestopp (auf 30km eingestellt).
Nachdem zu Hause als Ziel eingestellt war, sollte es ohne Ladung funktionieren.
Aus meiner Sicht ist das eindeutig ein Bug.
10 km Restreichweite ist schon sehr wenig. Ich könnte mir vorstellen dass das BMS das grundsätzlich vermeidet.
Die neueste Software ist meines Wissens 5.6. Welche hast du denn nun? 5.7 wäre was ganz neues.
Habe jetzt nachgeschaut. 5.4 wird angezeigt.
Die 10km sind nur die Einstellung. Tatsächlich bin ich mit 30km angekommen und das muss locker reichen. Selbst 10% dürfen kein Problem sein, weil das BMS eh einen Reservebereich hat. 0% sind nicht 0%.
Richtig, es gibt Reserven. Die sind aber für den Notfall gedacht und sollten nicht regelmäßig und häufig missachtet werden, weil du so den Akku über Gebühr belasten würdest, und das hat Auswirkungen auf die Bauteile und auch auf die Garantie, logischerweise. Hätte man viele Kunden, die diese Grenze ständig reißen, würde man entweder die Garantie entsprechend anpassen oder eine neue Grenze einbauen. Es gibt eben einen guten Grund, wieso Akkus meist nur in einem gewissen Fenster genutzt werden. Kann man aushebeln, sollte man aber nicht regelmäßig.
Ich habe bei Ankunft am Ladestopp meine ich 20 km eingestellt und am Ziel 50, wenn ich mich recht erinnere. Und damit lag ich bisher prima, Prognose und Ergebnis waren da immer sehr nah dran. Also vielleicht ist das Problem wirklich, dass die Zahl so gering gewählt ist, dass das BMS da doch noch etwas drauf packt, damit der Kunde sich bei Ankunft mit 10% nicht zu unsicher fühlt und auf jeden Fall noch weiter kommt, ohne den Akku tiefenzuentladen und zu beschädigen. Ich finde das eigentlich sogar eine sehr charmante Art und Weise, weil es mich bisher aber auch noch nicht wirklich eingeschränkt hat. Vermutlich würde ich anders reagieren, wenn ich dadurch ständig einen weiteren Ladestopp in der Planung hätte, den ich gar nicht wollte.