Welche Erstausrüstungsreifen waren auf eurem Elroq montiert?

• Ihr habt den Eingangs-post sorgfältig gelesen(?)

Am letzten Freitag habe ich meinen Elroq RS von Händler abgeholt.

Über die ab Werk montierten Sommerreifen war ich überrascht.
    Nach mehreren Octavia RS und einem Enyaq 80X, die alle mit Reifen von Premium Herstellern ausgerüstet waren,

...was haben andere Elroq RS für Reifen ab Werk?!

• nö, der Threadtitel ist ja eindeutig und maßgebend.

wie du siehst zmartin - neben dem Text auch den Titel präzisieren!

Denn ansonsten reicht auch der vorhandene und bereits verlinkte thread aus :rolleyes:

• bei meinem Elroq sind Kumho Reifen montiert. Das ist für mich sehr enttäuschend. Bei der Variante RS, Sportsline oder wie bei mir das Sportpaket gehören Pirelli oder Michelin Reifen dazu. bald kommen für den Winter Conti. All seasons GJR. Mal sehen, wie die laufen. Gute Reifen sind bei einem E-Auto wichtiger als bei einem Verbrenner, von hoch motorisierten abgesehen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin

Leider ist die Reifenausrüstung kein Wunschkonzert.

Der Hersteller geht hier ganz offensichtlich von wirtschaftlichen Aspekten aus.

Das Ganze muss dann wohl auch unter dem Punkt Liefermöglichkeit durch die Reifenhersteller

und ausgehandeltem Preis gesehen werden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Trotzdem gibt es eine Erwartungshaltung, bei einer sportlichen Sonderausstattung passende Reifen zu bekommen. Bei meinem Corsa habe ich deutliche Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen gespürt. Zwischen den Herstellern waren die nicht so groß, aber ich fahre grundsätzlich teure Reifen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Spätestens zwischen Sommer- und Winterreifen sollte man es allg. auch merken ;) aber ja, zum eigentlichen:

Ein RS hat ja div. Merkmale bewusst verändert, dann sollten auch die Reifen dazu passen!

Aber vielleicht ist "uns" der GITI so unbekannt und in der Performance dafür doch nicht soo verkehrt?!?

• Moin

Scheinbar ist der Eindruck,

das es sich bei den GITI Reifen um einen billigen Schrottreifen handelt,

verfrüht.

Hier ein Link, der uns aufzeigt,

das GITI bei VW Erstausrüster wird.

Giti Tire vermeldet weitere OE-Freigabe für den Volkswagen Konzern: | News | Giti Tire

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese () aus folgendem Grund: Hatte den Link vergessen