Welche Erstausrüstungsreifen waren auf eurem Elroq montiert?

• Am letzten Freitag habe ich meinen Elroq RS von Händler abgeholt.

Über die ab Werk montierten Sommerreifen war ich überrascht.
    Nach mehreren Octavia RS und einem Enyaq 80X, die alle mit Reifen von Premium Herstellern ausgerüstet waren, sind an meinem Elroq RS Reifen des Herstellers Giti montiert. Kannte ich bisher nicht ;)
    Falls auch jemand diesen Reifen bekommt, hier ein paar Fakten:
    Die Reifen "GitiSynergyH2" sind mit Rollwiderstand A, Naßhaftung A und Geräuschentwicklung B (71dB Vorderreifen, und 72dB Hinterreifen) klassifiziert (Quelle: https://de.tyrereviews.com/Tyr…GitiSynergyH2/sizes-label).
    Nach UTQG Standard (https://en.wikipedia.org/wiki/Uniform_Tire_Quality_Grading) sind sie mit Treadwear 380, Traction A und Temperature A klassifiziert.

• Mittels SUCHE-Funktion könntest du folgendes bereits dazu finden!...

Nebenbei hat den "Giti"-Reifen bislang 1x jemand entdeckt/kund getan...

PS: Hier kamen auch Giti-Reifen zum Einsatz(!)...

Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos mit Giti-Reifen aufgestellt | Reifenpresse.de
    Wie erst jetzt bekannt wurde, ist schon Anfang August auf dem Prüfgelände von Automotive Testing Papenburg (ATP) ein neuer Geschwindigkeitsrekord für…
    reifenpresse.de

• Habe mir soeben die Bewertungen der Reifen angesehen......das ist ja nicht gerade prickelnd. Hier mal die Kopie der Zusammenfassung:

Zusammenfassung der Bewertungen

Bezogen auf 17 Benutzerbewertungen

Die meisten Fahrer finden den Giti GitiSynergyH2 gut in der Nasshaftung und preiswert. Mehrere Testberichte loben die Zuverlässigkeit bei Regen und die akzeptable Trockenleistung für den Preis. Eine beträchtliche Minderheit bemängelt jedoch mangelnden Komfort, Geräuschentwicklung, schwaches Lenkgefühl/Handling (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) und mindestens eine Beanstandung von starkem Verschleiß, sodass das Gesamtfeedback gemischt ausfällt.

Stärken
    • Nasshaftung/vertrauen
    • Preis-leistungs-verhältnis
    • Akzeptable trockenhaftung für den preis
    • Potenziell gute profillebensdauer (einige berichte)
    Bereiche mit Verbesserungsbedarf
    • Straßenlärm
    • Rauer/schlechter fahrkomfort
    • Schwaches lenkgefühl/schwache fahrstabilität
    • Traktionseinschränkungen auf schnee/gras

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025

• Habe mir soeben die Bewertungen der Reifen angesehen.........

Bereiche mit Verbesserungsbedarf
    • Straßenlärm
    • Rauer/schlechter fahrkomfort
    • Schwaches lenkgefühl/schwache fahrstabilität
    • Traktionseinschränkungen auf schnee/gras

Das ist doch ein Onroad/Sommerreifen(?)! :S

ADAC, ams, AutoB...., haben wohl aktuell nix von dieser Singapur-Marke getestet?

• Das ist doch ein Onroad/Sommerreifen(?)! :S

Ja, zmartin schrieb, dass es ein Sommerrreifen ist. Gilt dann wohl für das Gras 🙃

Ich finde es schwach, wenn solche Reifen ab Werk verbaut sind. Hoffentlich nur die Ausnahme......

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025

Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

• Interessant ist, dass man auf der Gitis-HP noch keinen Reifen in der Größe 235/50/20 finden kann. Genauso fehlt dazu auch noch das Produktdatenblatt im Skodakonfigurator. Im Ö-Konfigurator wird ein Continental-Reifenlabel ausgewiesen.