Mehr Sinn macht ein EREV, also ein E-Auto mit Range Extender.
Ich habe letztens mit einem Qashqai Fahrer gesprochen. Dessen Range Extender lag bei 7 Litern Verbrauch.
Mehr Sinn macht ein EREV, also ein E-Auto mit Range Extender.
Ich habe letztens mit einem Qashqai Fahrer gesprochen. Dessen Range Extender lag bei 7 Litern Verbrauch.
Weder ein PHEV noch ein EREV macht für mich Sinn. Das Ziel heißt Dekarbonisierung und das erreicht man aus meiner Sicht nur vollelektrisch.
Es kommt auf das Fahrprofil und den Markt an. Ich bin selber beruflich PHEV gefahren, weil ein reiner BEV für mich zu viele Nachteile hatte. Ich hatte ca. 50% E-Anteil.
Je nach Markt gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Insbesondere China und Nordamerika als relevante Emittenten sind da nicht mit Deutschland vergleichbar. Der REEV hat im Moment einen ziemlichen Lauf in China. Wie nachhaltig das ist, wird man sehen. Die Hersteller müssen darauf reagieren.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es durchaus auch große Unterschiede zwischen der erlebten Situation in China und den Veröffentlichungen im Westen gibt.
Ein PHEV macht eh nur Sinn, wenn ...
Mehr Sinn macht ein EREV, ...
Naja, hat doch weiterhin beides an Bord, Verbrenner und e-Antrieb.
Der Opel Ampera hatte das einst schon 2011.
Ist halt auch die Frage, wer fährt das Ding wie ??
Aber wenn man die Vorgehensweise im Physikunterricht "zerlegen" würde, schon grausam wieviele energetische Wechsel da stattfinden....!
Es kommt auf das Fahrprofil und den Markt an. Ich bin selber beruflich PHEV gefahren, weil ein reiner BEV für mich zu viele Nachteile hatte. Ich hatte ca. 50% E-Anteil.
Je nach Markt gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Insbesondere China und ....
Eben. Und wo PHEV die 100 km-e-Reichweite dann auch noch inne haben. Gerade das wird derzeit in China favorisiert. Sogar die doppelte km-Zahl!...
Weder ein PHEV noch ein EREV macht für mich Sinn. Das Ziel heißt Dekarbonisierung und das erreicht man aus meiner Sicht nur vollelektrisch.
Ich halte für meine Anwendung ein BEV für ideal und auch durch die dichte Besiedlung in Europa für viele machbar. Wenn man politisch die Decarbonisierung vorantreiben möchte, muss msn den CO2-Preis deutlich anheben. Wenn mehr BEV auf den Straßen sind, wird es automatisch mehr Ladesäulen geben.
Im Moment fahre ich noch den Niro PHEV mit 62 Km Reichweite. Bei mir läuft nur auf der Autobahn oder Langstrecke der Verbrenner. Nun war ich es leid den Verbrenner für vielleicht 15% der Laufleistung herumzuschleppen.
Wartung und Verschleiß, PHEV ist das schlechteste aus beiden Welten (BEV und Verbrenner.
Wartung und Verschleiß, PHEV ist das schlechteste aus beiden Welten (BEV und Verbrenner.
Erinnert mich irgendwie an eine Eigentumswohnung als Kombi aller Nachteile: man zahlt wie ein Eigentümer und wohnt wie ein Mieter .....