Realität des PHEV

  • Mehr Sinn macht ein EREV, also ein E-Auto mit Range Extender.

    Ich habe letztens mit einem Qashqai Fahrer gesprochen. Dessen Range Extender lag bei 7 Litern Verbrauch.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metallic, Maxx, Winter und Jubiläumspaket, AHK, Allwetter

    Bestellt 09.09.2025 Lieferung 03/04 2026

  • Weder ein PHEV noch ein EREV macht für mich Sinn. Das Ziel heißt Dekarbonisierung und das erreicht man aus meiner Sicht nur vollelektrisch.

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

  • Es kommt auf das Fahrprofil und den Markt an. Ich bin selber beruflich PHEV gefahren, weil ein reiner BEV für mich zu viele Nachteile hatte. Ich hatte ca. 50% E-Anteil.

    Je nach Markt gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Insbesondere China und Nordamerika als relevante Emittenten sind da nicht mit Deutschland vergleichbar. Der REEV hat im Moment einen ziemlichen Lauf in China. Wie nachhaltig das ist, wird man sehen. Die Hersteller müssen darauf reagieren.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es durchaus auch große Unterschiede zwischen der erlebten Situation in China und den Veröffentlichungen im Westen gibt.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Es kommt auf das Fahrprofil und den Markt an. Ich bin selber beruflich PHEV gefahren, weil ein reiner BEV für mich zu viele Nachteile hatte. Ich hatte ca. 50% E-Anteil.

    Je nach Markt gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Insbesondere China und ....

    Eben. Und wo PHEV die 100 km-e-Reichweite dann auch noch inne haben. Gerade das wird derzeit in China favorisiert. Sogar die doppelte km-Zahl!...

  • Weder ein PHEV noch ein EREV macht für mich Sinn. Das Ziel heißt Dekarbonisierung und das erreicht man aus meiner Sicht nur vollelektrisch.

    Ich halte für meine Anwendung ein BEV für ideal und auch durch die dichte Besiedlung in Europa für viele machbar. Wenn man politisch die Decarbonisierung vorantreiben möchte, muss msn den CO2-Preis deutlich anheben. Wenn mehr BEV auf den Straßen sind, wird es automatisch mehr Ladesäulen geben.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

  • Im Moment fahre ich noch den Niro PHEV mit 62 Km Reichweite. Bei mir läuft nur auf der Autobahn oder Langstrecke der Verbrenner. Nun war ich es leid den Verbrenner für vielleicht 15% der Laufleistung herumzuschleppen.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metallic, Maxx, Winter und Jubiläumspaket, AHK, Allwetter

    Bestellt 09.09.2025 Lieferung 03/04 2026

  • Wartung und Verschleiß, PHEV ist das schlechteste aus beiden Welten (BEV und Verbrenner.

    Elroq First Edition

    Timiano-Grün-Black-Magic Perleffekt, Maxx, Sport, Wärmepumpe, 21" Supernova Anthrazit, AHK

  • Wartung und Verschleiß, PHEV ist das schlechteste aus beiden Welten (BEV und Verbrenner.

    Erinnert mich irgendwie an eine Eigentumswohnung als Kombi aller Nachteile: man zahlt wie ein Eigentümer und wohnt wie ein Mieter .....

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK