… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Ich wechsel zurück auf den Verbrenner 8)

Weil das Menü bescheiden war lol machst du das dann zukünftig so ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Heute das dritte Mal laden und diesmal:

1. Ladestation durch Verbrenner blockiert, musste einmal um den Parkplatz rumfahren

2. Wollte bei Kaufland (LIDL) laden, leider wollte mich LIDL nicht in meinen Account einloggen lassen, Fehlermeldung: "die Kapazität wurde überschritten". Kapazität von was? (War auf jeden Fall ein Account Problem und nicht wegen der Ladesäulen oder so).

Ende der Geschichte. Zu nem Rewe gefahren (und da eingekauft) und auf 90% geladen. Leider für 59 Cent anstatt 44. Naja, die Aral um die Ecke wollte kurz vor 12 noch 2,19€. Da will man mal nicht so sein :D

• Gerade am Hotel angekommen, Mennekes Station über Elektroverse (erster Versuch überhaupt). Karte wurde als nicht aktiviert abgewiesen. Habe dann über EWE geladen, aber für 62 Cent statt geplanten 49 Cent. Nachdem ich vom kurzen Spaziergang am Strand zurück bin, war mir das zu blöd (zu teuer, zu langsam und nach vier Stunden am AC Lader noch Extragebühren) und bin paar Meter weiter zu einer Vattenfall Säule. QR gescannt, keine Registrierung, Kreditkarte angegeben und zack: 146kw aus dem Stand.

WARUM nicht immer so? Ernsthaft. 50% aller bisherigen Ladevorgänge waren blöd. Entweder Säule vom Verbrenner blockiert, Ladekarte/App ging nicht. Die andere Hälfte war mega-entspannt und super günstig (für öffentliches DC Laden).

• @NGI

Du scheinst das Pech irgendwie anzuziehen.

Ich habe bestimmt schon 15x extern geladen und noch nie etwas ähnliches erlebt.

Allerdings lade ich eigentlich immer bei ENBW, fahre dafür nur Ladeparks mit mindestens 3 Ladesäulen mit 2 Ladeplätze und nur DC Laden an.

Dafür fahre ich aber auch schon mal frühzeitig einen Park an um DC Laden zu können und nicht vor Ort auf irgend welche AC Lader angewiesen zu sein.

Warten musste ich bisher noch nie...!

• Mit meinem Corsa musste ich relativ häufig extern laden. Ich musste nie ohne einen Ladevorgang weiterfahren. Es gab einmal das Problem bei einer ENWB – Säule, dass die Ladekarte nicht erkannt wurde und ich per App den Ladevorgang starten musste.

Mit dem Elroq brauchte ich bisher nur sehr selten extern laden, weil der Akku bisher die optimale Größe für meine Strecken hatte. Da hat sich die Wahl des großen Akkus gelohnt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich würde ja sagen, es liegt an Berlin, aber die Hälfte der Versuche war außerhalb. Und wie gesagt, bei der Hälfte funktionierte es tadellos. Ich wünschte bei allen würde es so laufen wie bei Vattenfall heute. Das war wirklich erste Sahne inkl. Top Preis.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.