… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Früher gab es den Strom beim Lidl umsonst.

Vielleicht daher noch die Begründung nach Schließung der Filiale den Strom abzustellen.

:/

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Früher gab es den Strom beim Lidl umsonst.

Vielleicht daher noch die Begründung nach Schließung der Filiale den Strom abzustellen.

:/

Für die ist die Lademöglichkeit ein Service für ihre Kunden. Auch die Parkplätze sind nur für Kunden während des Einkaufs. Ladepark betreiben ist nicht deren Geschäftsmodell.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Habe heute morgen jemand an der Ladesäule getroffen, der sich ausgekotzt hat über seinen Milfs Mietwagen (okay, war Miles). Man hat ihm einen ID3 mit anscheinend kleiner Batterie gegeben (darüber hat er sich aufgeregt, weil er wohl erwähnt hat, dass er elektrisch Urlaub machen will, andererseits ist Miles eventuell der falsche Anbieter dafür, naja. Als ich mir einen BEV von Sixt für meinen Urlaub gemietet hatte, stand ich mit einem V6 Diesel Touareg da) und er fragte mich, ob ich Ladesäulen zwischen Rostock und Berlin kennen würde. Habe ich verneint, weil ich ja nunmal eine große Batterie habe. Naja, er stand dann da und hat geladen, er hat vor mir angefangen und wir haben fast zeitgleich Schluss gemacht. Bei mir waren (nicht vorgeheizt) 40+kWh drin, bei ihm 19kwh. Das ist natürlich echt blöd für ihn gelaufen. Das sind die kleinen und großen Dramen, die man wahrscheinlich beim öffentlichen Laden mitbekommt. Wenn laden funktioniert ist es schon eine feine Sache.

Btw. nochmal zum Thema LIDL. Heute in Rostock an einem LIDL vorbei gefahren. Die hatten (laut Google Maps) eine Ladesäule am Start mit einem (!) Anschluss. Was soll das?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Für die ist die Lademöglichkeit ein Service für ihre Kunden. Auch die Parkplätze sind nur für Kunden während des Einkaufs. Ladepark betreiben ist nicht deren Geschäftsmodell.

Ja klar, das kann man so sehen. Aber wenn man schon was zur Verfügung stellt, dann doch bitte DC. Wenn man eine halbe Stunde einkauft (länger ist man eher nicht in einem LIDL), dann hat man 25-35Km in der Batterie. Dafür stecke ich doch kein Kabel an. Als ich das Problem letztens beim Kaufland hatte bin ich woanders hin gefahren, weil Laden nicht ging, ich aber laden musste. Die Einkäufe habe ich dann dementsprechend auch woanders getätigt. Ich unterstelle Unternehmen schon, dass sie den unternehmerischen Sinn haben, solche Wechselwirkungen auszunutzen.

Noch eine kleine Anekdote zum Thema laden. Bin heute an einer ARAL vorbeigefahren und sage noch zu meiner Frau, dass die richtige gute Lader vor Ort haben, nämlich bis 300kw, aber dann steht halt ein LKW davor und blockiert die...

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Habe heute morgen jemand an der Ladesäule getroffen, der sich ausgekotzt hat über seinen Milfs Mietwagen (okay, war Miles). Man hat ihm einen ID3 mit anscheinend kleiner Batterie gegeben (darüber hat er sich aufgeregt, weil er wohl erwähnt hat, dass er elektrisch Urlaub machen will, andererseits ist Miles eventuell der falsche Anbieter dafür, naja. Als ich mir einen BEV von Sixt für meinen Urlaub gemietet hatte, stand ich mit einem V6 Diesel Touareg da) und er fragte mich, ob ich Ladesäulen zwischen Rostock und Berlin kennen würde. Habe ich verneint, weil ich ja nunmal eine große Batterie habe. Naja, er stand dann da und hat geladen, er hat vor mir angefangen und wir haben fast zeitgleich Schluss gemacht. Bei mir waren (nicht vorgeheizt) 40+kWh drin, bei ihm 19kwh. Das ist natürlich echt blöd für ihn gelaufen. Das sind die kleinen und großen Dramen, die man wahrscheinlich beim öffentlichen Laden mitbekommt. Wenn laden funktioniert ist es schon eine feine Sache.

Btw. nochmal zum Thema LIDL. Heute in Rostock an einem LIDL vorbei gefahren. Die hatten (laut Google Maps) eine Ladesäule am Start mit einem (!) Anschluss. Was soll das?

Sie hätten ihm einen eGolf geben sollen. Dann wär er nicht wieder zurück gekommen um sich zu beschweren ;-). Kleinster ID.3 ist nicht wirklich ein Reisegefährt ausser für EEnthusiasten.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Noch eine kleine Anekdote zum Thema laden. Bin heute an einer ARAL vorbeigefahren und sage noch zu meiner Frau, dass die richtige gute Lader vor Ort haben, nämlich bis 300kw, aber dann steht halt ein LKW davor und blockiert die...

E-LKW oder Diesel?

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Moin,

in Wolmirstedt im "Lindenpark" haben sie beim E-Center auch blödsinniger Weise 8 AC-Säulen hingestellt. :rolleyes:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• dann doch bitte DC. Wenn man eine halbe Stunde einkauft (länger ist man eher nicht in einem LIDL), dann hat man 25-35Km in der Batterie.

Bei uns hat jeder Lidl DC. Zwar nur mit 50 kW, aber bei einer halben Stunde einkaufen ok.

Zitat Lidl

Dabei setzen wir gezielt verschiedene Typen von Ladesäulen ein. Je nach E-Ladesäule ist das Aufladen mit bis zu 360 kW möglich, wobei vorwiegend DC-Schnelladesäulen zur Verfügung stehen.

https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751Dabei setzen wir gezielt verschiedene Typen von Ladesäulen ein. Je nach E-Ladesäule ist das Aufladen mit bis zu 360 kW möglich, Verfügung stehen.