… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Leider ist die Lidl App eine absolute Vollkatastrophe und ich kann das bei mir in der Filiale nicht wirklich einsehen.

bei mir zeigt die App ebenfalls nur an ob die Säule frei ist. Aber keinen Preis.

In der Chargeprice-App werden die Lidl-Stationen in meiner Region aktuell mit ab 0,44€ angezeigt.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.13.0 auf S23

• So, habe gleich heute am ersten Tag der Lidl-Aktion mal mit 60 kW für 0,27 € geladen. hat super geklappt mit der App, hatte mich ja schon zuvor für Lidl-Pay angemeldet. Immerhin ca. 5 x schneller als zuhause und noch 2 Cent /kWh günstiger.
    Ladeverlauf wurde in der App angezeigt und die Rechnung konnte ich mir 1 Std. später runter laden.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Habs grad gelesen und bei mir direkt geschaut. Kann man bei euch auch „nur“ zu den Geschäftszeiten laden oder ist das hier regional?

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, AHK, Winterpaket

PVA vorhanden

• Habs grad gelesen und bei mir direkt geschaut. Kann man bei euch auch „nur“ zu den Geschäftszeiten laden oder ist das hier regional?

Bei uns kann man laden:
    15 Min. VOR Ladenöffnung und bis

15 Min. NACH Ladenschluss (21.15 Uhr)

PS. Anfangs konnte ich nur mit 30 kW laden, weil am Kabel Nr. 2 ein Tesla hing. Der Typ war aber super nett und sagte, mir, dass er sowieso in Kürze weg will und er seinen Ladevorgang stoppt, damit ich schneller laden kann. SO geht Miteinander! Und nicht nach Ladeende noch ewig dran hängen.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Naja irgendwie auch ein Stückweit verständlich. So kann man halt ein bisschen laden, während man eh einkauft. Hier jeweils bis zu 15 Minuten vor und nach den Öffnungszeiten

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

PVA vorhanden

• 100% hat den Nachteil, dass erst mal die Rekuperation eingeschränkt ist. Ausserdem ist die Empfehlung das Fahrzeug nicht "länger" mit einem 100% SoC stehen zu lassen. Wie ist länger definiert. 1 Tag, 2 Tage, Wochen, Monate? OK, Wochen, Monate sicher nicht.

Mein alter Corsa hatte keine einstellbare Ladebegrenzung und ich habe immer wieder AC über 80 % geladen. Im Winter musste ich zum arbeiten über 80 % laden, um nicht unterwegs laden zu müssen. Nach zwei Jahren und 55.000 km war der SOH bei 90,6 %.

Trotz Leasing lade ich im Alltag auf max. 70 %. Für weitere Strecken lade ich vor Abfahrt voll.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• PS. Anfangs konnte ich nur mit 30 kW laden, weil am Kabel Nr. 2 ein Tesla hing.

Was für ne Säule war das denn? In meiner Region gibt es sowohl 43 als auch 60kW

PVA vorhanden

• Moin zusammen,

unter https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751 sollte eine interaktive Karte zu sehen sein, die nach AC / DC gefilter werden kann.

Ladesäulen außer Betrieb (außerhalb der Öffnungszeiten) sollten grau dargestellt, aktive Säulen stehen auf grün.

Spannend, auch gade erst gelernt:

Lidl scheint auch 24/7 Ladesäulen zu betreiben:

pasted-from-clipboard.png

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren