… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Ich bin gerade nochmal sinnlos rumgefahren und habe dann gedacht, dass ich mal mein Urlaubshotel ins Navi einhacke und schaue was mir das Navi an Ladestationen anbietet. Selbst wenn ich Ionity als Ladeanbieter favorisiere zeigt er irgendwelche anderen Stationen an. Auch nachdem ich sämtliche Ionity an der Strecke favorisiert habe bleibt es bei irgendwelchen Stationen. Das ist echt richtig schwach was das System da anbietet.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich bin gerade nochmal sinnlos rumgefahren und habe dann gedacht, dass ich mal mein Urlaubshotel ins Navi einhacke und schaue was mir das Navi an Ladestationen anbietet. Selbst wenn ich Ionity als Ladeanbieter favorisiere zeigt er irgendwelche anderen Stationen an. Auch nachdem ich sämtliche Ionity an der Strecke favorisiert habe bleibt es bei irgendwelchen Stationen. Das ist echt richtig schwach was das System da anbietet.

In der App funzt das gut mit dem Anbieterfilter

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Mal eine Beobachtung von mir:

So cool es auch ist, bei Lidl für 27 Cent zu laden, habe ich mich gerade dazu entschieden, dass ich den Wagen bei mir um die Ecke für 38 Cent + 1,20€/Std mit AC lade. Es ist deutlich näher dran, ich muss sowieso wieder los, wenn der Wagen bei knapp 100% ist. Der Preis ist nicht alles, anders als beim Tanken. Und am Ende zahle ich für 55 kWh trotzdem nur 27€ statt 60€ (nach Tankrabatt) für die Reichweite meines alten Verbrenners.

• Seht es mir bitte nach, wenn ich die letzten 48 Seiten nicht durchforste, ob da jemand schon was dazu gesagt hat…

Es ist wohl so, dass wir im September vermutlich die erste größere Reise mit dem Elroq machen werden. Ich habe die hypothetischen Strecken und Ladestops mal mit ABRP durchrechnen lassen.

Jetzt fällt mir immer wieder auf, wenn ich uns eingebe, dass ich so mit ca 20% am Ziel ankommen möchte, dann machen die Apps das auch so. Allerdings bedeutet das auch, dass man sich zwischendurch mal grad für 5 Minuten an eine 300kW Säule hängen soll und dergleichen.

Man muss dazusagen, an unserem Zielort wird es erstmal keine Ladesäulen geben (wir bringen die Kinder zur Oma und fahren dann ins Phantasialand, nach dem Wochenende das ganze retour…). Ich hatte jetzt mal so eingestellt, dass ich mit minimal 35% am Phantasialand ankomme, damit ich mit ggf. vorklimatisieren (verliert das Auto Ladung, wenn es einfach 2 Tage bei solchen Werten rumsteht?) und so auf alle Fälle lockerst bis zur nächsten Lademöglichkeit komme.

Meine Frage ist jetzt: haltet ihr euch an die Empfehlungen der Apps bezüglich der Zeiten? Oder macht ihr bei jedem Ladestopp die 80% oder gar 100% voll auf so langen Strecken?

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Zusatzerklärung zu MJ 2027 unterschrieben und übermittelt am 23.6.2026

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• ABRP bietet doch auch den Filter, ob man mehr oder weniger oft laden will, spiele mal damit rum.

Ich habe zwar auch meine erste lange Tour vor mir, werde aber bis maximal 80 oder 85% laden. Danach bricht die Ladeleistung ein. 100% beim Start.

• Ich benutze sie nicht. (geladen, getestet, gelöscht)

Ich komme mit der App in dem Navi sehr gut zurecht. Bin noch nicht liegen geblieben und habe immer die geplante Ladestation gefunden.

Aber wie immer: jede/jeder wie er/sie mag.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Ich nutze das Skodanavi, plane aberdie Route in der App vor mit nur Ionity und sende es ans Auto. Das funzt bisher einwandfrei. Ich lade aber grundsätzlich voller, als geplant. Lasse mir die Pausenlänge nicht vorschreiben.

Beim letzten Laden vor der Heimat natürlich nur soviel, dass ich heim komme.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion