Verwirrung um 85x im Vergleich zum RS

• Hallo zusammen, mit etwas Glück wird dies nicht mein letzter Post hier sein :D

Ich habe mir auch schon viel zusammengeklickt und hatte in einem 85 "Sportline" auch schon eine Probefahrt. Ergebnis: Elroq super, aber bitte die Kraft auf beide Achsen verteilen (etwas). Also habe ich mich (aktuell über carwow) ans Werk gemacht. Meine Verwunderung: Der RS ist im Schnitt (wie auch im Konfigurator) sogar BILLIGER als der 85x bei gleicher Ausstattung ("Advance" + Sport + Winter). Habe ich hier irgendwas übersehen oder bekommt man für die 70 PS mehr (und 2kWh mehr) auch noch knapp 150€ geschenkt? Ich verstehe die Preispolitik nicht :D

Zur Erklärung: Eigentlich reicht mir die 85x Power vollkommen aus. Ich brauche auch nicht die großen Felgen und ich hätte im Innenraum eigenltich sogar lieber das "Lodge"-Farbschema. ABER irgendwie komme ich mir dumm vor, den 85x entsprechend zu kaufen, wenn ich den RS (mit etwas besseren Werten) für sogar weniger Geld bekommen kann.

Frage an euch: Sind die Preise hier wirklich etwas kaputt oder habe ich im Vergleich der beiden Modelle irgendwas übersehen? Danke euch!

• makla2go die threads zu beiden Modellen schon mal angeschaut?

• makla2go die threads zu beiden Modellen schon mal angeschaut?

Hey, danke, aber ja, hatte ich schon gesehen (wenn auch nicht jede der 70 Seiten in Summe). Es wird auf Details eingegangen und das jeweils andere Modell gelegentlich erwähnt, aber meine Frage habe ich nicht direkt daraus beantworten können leider.

• werde ab dem 85x Sportline auch nicht ganz schlau.

Habe den auch mal durchkonfiguriert und kam +/- auf den selben Preis wie beim nun bestellten RS.

Beim RS muss man halt mit dem Innenraum klar kommen,

mir gefällt er sogar etwas besser.

• Nur beim Enyaq kann man beim RS die Innenausstattung wählen. Graue und grüne Ziernähte. Deswegen habe ich den Normalen Sportline bestellt.

Das scheint mir auch so ziemlich der einzige Vorteil zu sein. Allerdings kostet einen die Lieblings-Inneneinrichtung dann ca. 50 PS, 2kWh Batterie, 10kW Peak-Ladeleistung (vernachlässibar) UND 150€ . Irgendwie ein sehr seltsamer Deal :D

• Das scheint mir auch so ziemlich der einzige Vorteil zu sein. Allerdings kostet einen die Lieblings-Inneneinrichtung dann ca. 50 PS, 2kWh Batterie, 10kW Peak-Ladeleistung (vernachlässibar) UND 150€ . Irgendwie ein sehr seltsamer Deal :D

Hat der 85x tatsächlich wieder die 77er Batterie mit 175kw Peak?

• Hat der 85x tatsächlich wieder die 77er Batterie mit 175kw Peak?

War das jemals anders? Ich habe erst vor einer Woche angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und bisher klang alles so, als hätte der 85x dieslbe Batterie wie der 85 und NICHT die vom RS. Aber ich kann mich natürlich irren oder veraltete Infos haben.

• Beim 85er wurde vor einiger Zeit auf einen anderen Batterie Hersteller gewechselt (Glaub LG --> CATL).

Seit dem nur noch 135kw Peak.

(Macht in der Realität, je nach Anwendugsfall, aber nicht so viel aus)

Die neue Batterie im Skoda ELROQ 85! Skodas "Downgrade" Entscheidung im Realitätscheck
    Vielen Dank das Du meine Videos schaust. Bleib energiegeladen!🔋Abonniere gerne den Kanal und besuche auch meine Website https://www.evspeicher.eu ➡️Unterstü...
    www.youtube.com

Ging bisher auch davon aus das sich 85 und 85x die selbe Batterie Teilen.