Hinteren Reflektoren vom RS oder Sport

• Wie bekomme ich denn einen der seitlichen Reflektoren heraus ? Von Innen drücken, oder kann man auch Die raushebeln ?

• Das der Elroq mein Auto ist, war mir der Zustand der schwarzen Leiste völlig egal. Kurze Schraube reingebohrt und stückweise rausgebrochen ;), die seitlichen Reflektoren lösen sich leicht und die neue Leiste kann dann rein geklippt werden. Optisch einfach geil!

• Ich werde mir das morgen Mittag mal anschauen und versuchen die Leiste zu wechseln.

Da für morgen 3 grad angesagt sind werde ich aber nicht mit Gewalt dran gehen, da der Kunststoff ja bei kalten Temperaturen nicht so geschmeidig ist.

Sollte das ganze klappen werde ich auch mal ein paar Bilder machen und eventuell eine Anleitung zum Wechsel ausarbeiten.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• So, der Umbau der Leiste ist geglückt.

Vorab schon mal als Info für alle die das ganze auch umbauen möchten, mit Anhängerkupplung ist das ganze etwas schwerer.

Ich empfehle auch das Auto vorher zu waschen.

Schritt 1.

Als erstes kann man durch das Loch für die AHK die Klipse von hinten ganz gut lösen.

Ob jetzt eine AHK verbaut ist spielt keine Rolle da das Loch immer in der Stoßstange ist.

Wenn die AHK verbaut ist kommt man an die linke Seite nicht gut ran und es muss vorsichtig aber mit etwas Kraft an der Leiste gezogen werden oder man hebelt von innen nach außen die Reflektoren raus.

Schritt 2.

Wenn die Leiste erfolgreich entfernt ist und die Reflektoren noch an ihrem Platz sitzen weil die Leiste so raus ging ist es wichtig diese trotzdem von innen etwas raus zu Hebeln.

Das ist wichtig um den neuen Mittelreflektor einfacher rein zu bekommen, da dieser am Ende so Nasen hat die unter die äußeren Reflektoren greifen.

Schritt 3.

Bevor der Mittelreflektor jetzt eingesetzt wird, die Stelle gründlich reinigen.

Dadurch geht der Reflektor besser rein.

Schritt 4.

Reflektor links und rechts unter die äußeren Reflektoren schieben und dann mit ordentlich Druck einrasten bis er auf der ganzen Fläche richtig eingerastet ist.

Nun noch die seitlichen Reflektoren wieder einrasten und es ist schon vollbracht.

IMG_5637.jpgIMG_5638.jpgIMG_5639.jpgIMG_5640.jpgIMG_5650.jpgIMG_5644.jpgIMG_5651.jpg

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• habe den Reflektor jetzt auch montiert. Hat dann besser geklappt als vermutet. Und sieht super aus. Einzig das rechts der Spalt ein bisschen größer zum kleinen Reflektor ist als Links. Das sieht man aber nur beim genauen hinsehen