Laden beenden - aber wie mache ich das in der Praxis am besten?

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe natürlich das Handbuch gelesen und da steht drin, wann der Elroq das Laden beendet und wann nicht und wann ich das Kabel abziehen sollte und wann nicht. Mir geht es aber gar nicht um die blanke Theorie, sondern um die gelebte Praxis. Kann ich das irgendwie praktischer, schneller, komfortabler gestalten, das mit dem Beenden des Ladevorgangs?


    Meine aktuelle Situation ist diese: Ich lade Noomi meistens in der Tiefgarage an einer nun blauen Dose einphasig auf - das ist das, was die Eigentümergemeinschaft mir erlaubt hat und da bitte nicht diskutieren, dass mir gesetzlich auch eine Wallbox zustehen würde. Das wäre ein anderes Thema.


    Nun steht Noomi dabei zwischen zwei Betonsäulen, sodass ich nicht ganz frei um das Auto herum laufen kann - das macht den Zugang zum Ladeport und das "Verlegen" und wieder "Einsammeln" des Kabels etwas schwierig. Der Ladeport ist hinten rechts am Auto - die Steckdose vorne links an der Wand.


    Ich stöpsle also an - alles gut. Aber wie beende ich am besten den Ladevorgang? Da gibt es meines Wissens folgende Möglichkeiten:


    1. Mit dem Schlüssel 2x auf Öffnen drücken, damit soll laut Handbuch Noomi den Ladevorgang beenden und ich habe 30 Sekunden Zeit, das Kabel abzuziehen, bevor es sich wieder verriegelt. Das bedeutet aber auch, unbedingt den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen zu müssen.


    2. Mit dem Button im großen Display. Das bedeutet aber, dass ich um die Säule herum laufen, das Auto entriegeln, mich ins Auto beugen und den Butten drücken muss, und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge dann nochmal. Scheint mir wenig praxisnah.


    Und weil mir sonst nichts Besseres einfallen mag, frage ich mal euch: Wie macht ihr das mit dem Ladeende bei euch zuhause?


    P.S.: Das angehängt Bild ist noch mit dem Probefahrtwagen entstanden, ist aber mein aktueller Stellplatz.

  • Jorin

    Hat den Titel des Themas von „Laden beenden - aber wie korrekt?“ zu „Laden beenden - aber wie mache ich das in der Praxis am besten?“ geändert.
  • Sofern er in der Tiefgarage Empfang hat!

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Land: 🇦🇹

  • Was evtl eine Möglichkeit wäre, ich habe mir eine Schlüsselhülle (Amazon Link) für meine Schlüssel geholt, weil ich auch immer in die Hosentasche greifen müsste. So kann ich die Tasten teilweise sogar durch die Hose spüren und von außen drauf drücken. Außerdem müsste sich das Kabel nach dem öffnen des Fahrzeugs (wenn es vorher abgeschlossen war) ebenfalls entriegeln (zumindest bei AC ist es bei mir so).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Bei allem Respekt, aber ist es wirklich Zuviel verlangt:

    "1. Mit dem Schlüssel 2x auf Öffnen drücken, damit soll laut Handbuch Noomi den Ladevorgang beenden und ich habe 30 Sekunden Zeit, das Kabel abzuziehen, bevor es sich wieder verriegelt. Das bedeutet aber auch, unbedingt den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen zu müssen."


    Wie einfach soll es denn noch gehen? Irgendwie muss man dem Auto doch signalisieren was man will. Noch einfachere Wege kann ich mir nun nicht vorstellen. Oder ich habe das Problem noch nicht verstanden.


    Gruß

    Thomas

    Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

    Meiner seit 30.10.2025 :love:

    Software 5.6

  • Natürlich ist das nicht zuviel verlangt, wenn es keine noch einfachere Lösung gibt, z.B. dass bei Annäherung ans Auto mit dem Schlüssel in der Hosentasche und dem vorherigen Erreichen des Ladelimits das Auto so schlau ist, zu denken: "Ah, ich bin voll... das Kabel hängt aber noch dran... da kommt jemand mit Schlüssel... bestimmt will der das Kabel abziehen. Dann entriegle ich mal lieber."


    Aber das ist vielleicht zu viel verlangt. ^^

    Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...