Laden beenden - aber wie mache ich das in der Praxis am besten?

• Ich verstehe dich. Dann gibt es aber diejenigen Fahrer die nicht wollen, dass bei Annäherung automatisch entriegelt wird, z.B. aus Sicherheitserwägungen.

Eine Wahlmöglichkeit im Menü wäre wahrscheinlich sinnvoll, und ein hoffen auf Umsetzung dessen aussichtslos.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Natürlich ist das nicht zuviel verlangt, wenn es keine noch einfachere Lösung gibt, z.B. dass bei Annäherung ans Auto mit dem Schlüssel in der Hosentasche und dem vorherigen Erreichen des Ladelimits das Auto so schlau ist, zu denken: "Ah, ich bin voll... das Kabel hängt aber noch dran... da kommt jemand mit Schlüssel... bestimmt will der das Kabel abziehen. Dann entriegle ich mal lieber."

Aber das ist vielleicht zu viel verlangt. ^^

Vielleicht vertue ich mich, aber genau das kann er doch machen...

Kessy ist eingestellt, dass bei Annäherung automatisch entriegelt wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass (wenn das Laden beendet ist) ich dann ohne weiteres zu tun das Kabel abziehen kann.

PS: Du kannst in der App auch einstellen, dass nach dem Laden entriegelt werden soll (bei Wechselstrom)

• Obwohl einen haben ich noch. Wenn es eine normale blaue CEE-Dose ist, raus mit dem Stecker. Wahrscheinlich kommt jetzt die Zusatzanforderung, dass es irgendwie mit Knöpfchen drücken gehen soll. :)

• Das Auto lädt bis Einstellung 80% oder was auch immer. Danach ist das Laden beendet. Man kann einstellen, dass das Kabel nach dem Laden immer entriegelt sein soll.

Ist es das, was Du suchst, Jorin ? Die Einstellung müsste auch im "Laden" Menü vorhanden sein, ansonsten in der App unter den ... oben rechts in der Batterie-Anzeige (Kreisansicht).

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Ggf. das Ladelimit für diesen Ort runterstellen wenn du regelmäßig unter den 80% stoppen willst. Dann in der App einstellen das er automatisch entriegelt. Damit bräuchtest du den Schlüssel nichtmal mit runternehmen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ja, der Ladeort wäre sehr hilfreich.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"