Vibrationen / Lenkradzittern durch Winterreifen

• Hallo zusammen,

um mit meinem Thema nicht weiter andere Threads zu belasten mache ich hier mal einen neuen auf. Das Thema mag für den ein oder anderen interessant sein. Konstruktives Feedback ist natürlich auch willkommen.

Ich habe ja seitdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe leichte Vibrationen im Auto bzw. ein leichtes Zittern am Lenkrad festgestellt. Das tritt ab ca. 110km/h auf. Nicht immer, und nicht überall, aber bisher fast immer. Am Montag und Dienstag dachte ich es wäre weg, kam am Mittwoch aber wieder. Den Reifendruck habe ich durchprobiert von 2,6 bis 3,3 bar. Eigentlich wollte ich in der Werkstatt die Wuchtung der Reifen prüfen lassen. Eine Probefahrt mit dem Mitarbeiter vom Service ergab nach dessen Aussage aber dass alles im Rahmen ist. Nun kann ich nicht genau sagen ob bei ihm das Zittern deutlich zu spüren war.

Gefühlsmäßig hängt es eventuell es mit dem Fahrbahnbelag und den Außentemperaturen zusammen.

Ich habe nun kurzerhand ChatGPT gefragt. Hier die Aantwort:

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Die Möglichkeiten für die Ursache halten sich schwer in Grenzen, wenn vorher mit Sommerrädern alles tip top war.

Mindestens ein Rad hat eine Unwucht. Es muss halt neu gewuchtet werden. Wenn das Vibrieren nur leicht auftritt, ist es oft schwer zu sagen, wo es herkommt. Falls das ein Problem ist am besten mal jemand auf dem Vordersitz und dann auf die Rückbank setzen lassen, ob man wenigstens zwischen vorn und hinten unterscheiden kann.

Zusatz: Hatte überlesen, dass das Lenkrad wackelt. Dann auf jeden Fall mindestens erstmal vorn wuchten lassen.

• Ich würde auch auf eine Unwucht tippen. Nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren sind die Reifenhändler sowie Werkstätten auch nicht mehr in der Lage, Reifen wirklich auf „null Unwucht“ auszuwuchten. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für einen originalen Satz Winterreifen direkt von Skoda entschieden habe.

Allerdings soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass die Reifen zwischen 45 und 60 km/h leicht „heulen“…

Irgendetwas ist also immer… 8o

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Eine Unwucht ist es wohl nicht. ChatGPT lag da wohl schon richtig. Heute früh bei (erstmals) 2,5 bis 5,5°C fuhr der Wagen sehr ruhig und angenehm auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 117 km/h). Am Mittag auf der Heimfahrt bei um die 13°C dann wieder das leicht Zittern am Lenkrad.

Diese Winterreifen mögen mildere Temperaturen nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;