Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?

• Moin

Klimaanlage und A/C laufen bei mir immer.

Wenn sich eine entsprechend niedrige Aussentemperatur einstellt,

wird der Klimakompressor automatisch abgestellt.

Gewählte Temp ist beidseitig 21 Grad.

Wenn der Beifahrersitz beim Elroq nicht besetzt ist,

wird ja die rechte Seite eh anders geregelt.

Zumindest bei EcO, meine ich gelesen zu haben.

Muffiger Gestank trat bei mir noch nie auf.

Allerdings läuft auch das Gebläse immer mit mittlerer Drehzahl.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin

[...]

Wenn sich eine entsprechend niedrige Aussentemperatur einstellt,

wird der Klimakompressor automatisch abgestellt.

Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Der Klimakompressor sorgt ja auch für eine Entfeuchtung der Luft und nicht "nur" für die Abkühlung.

Daher scheint es mir nicht zwingend, dass bei Innentemperatur kleiner oder gleich Außentemperatur der Klimakompressor ausgeschaltet wird.

Was in der Anleitung steht, ist das der Klimakompressor bei ca. 3°C oder weniger Außentemperatur abgeschaltet wird. Vielleicht meinst du auch das?

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Laut KI:

Der Energieverbrauch der Klimaanlage in einem Elektroauto hängt von der Außentemperatur ab und liegt typischerweise zwischen 1,0 und 2,0 kWh pro 100 Kilometer bei sehr heißen Außentemperaturen (über pasted-from-clipboard.gif30 Grad)
    ). Bei angenehmeren Außentemperaturen (ca. pasted-from-clipboard.gif25 Grad)
    ) beträgt der Verbrauch etwa 0,5 bis 1,0 kWh pro 100 Kilometer. Dieser Verbrauch ist moderat und vergleichsweise effizient, da ein Verbrenner unter gleichen Bedingungen einen deutlich höheren Energieverbrauch hat.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Hallo in die Runde,

auch wenn ich die KI Antwort schon kannte bedanke ich mich bei dir Elroquento.

Und weil hier „ gefühlt“ jeder zweite die A/C abschaltet, habe ich mit Erfahrungswerten gerechnet.

Vielleicht meldet sich noch jemand, sonst freue ich mich ab dem 19. eigene Erfahrungen sammeln zu können.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase