Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?

• Seitdem ich Fahrzeuge mit automatischer Klimaanlage habe ist dieser immer an.

Bisher hatte ich noch keine Ausfälle oder so etwas wie Keime.

Vielleicht habe ich bisher einfach nur Glück gehabt?

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Auch ich habe bisher bei allen meinen FZG die Klima im Sommer wie im Winter durchgehend an, bei 21°

Bisher noch keine Probleme gehabt und ich fahre aktuell 30000km im Jahr davor in der Regel 60000km und mehr.

Gruß michnaja

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

Einmal editiert, zuletzt von michnaja ()

• Wer viel fährt, wird denke ich auch nie Probleme haben, wenn die AC immer an ist. Ich fahre im Sommer selten mit dem Elroq, wenn doch, drehe ich die Klima auch so ca. 2km vor dem Ziel ab, damit die Feuchte in den Gebläsekanälen reduziert wird und somit bei längerer Standzeit keine Verkeimung auftritt. Was noch nicht erwähnt wurde - zu lange ausgeschaltet lassen ist auch nicht gut für den Kompressor, da der mit dem Kühlmittel geschmiert wird sollte man den auch im Winter ab und zu mal anschalten...

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• ...

zu lange ausgeschaltet lassen ist auch nicht gut für den Kompressor, da der mit dem Kühlmittel geschmiert wird sollte man den auch im Winter ab und zu mal anschalten...

Richtig. Sollte man aber nicht bei Minustemperaturen machen.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Meine läuft im Winterhalbjahr nur bei Bedarf, da ich im Winter keinen PV-Strom übrig habe und ich keinen unnötigen Netzstrom verbrauchen möchte.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden