Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo Allerseits.

Habe dann heute "meinen" Satz Winterkompletträder bestellt und nicht mehr auf die Angebote die von Skoda dann zur Wintersaison kommen gewartet.

Ich gehe mal davon aus, dass Skoda preislich dann höher liegt und auch nicht meine gewünschte Kombination im Angebot ist.

Als überzeugter CONTI Fahrer, was Winterreifen angeht, ist es nun folgende Kombi - bestellt bei RSU (nach meinen Recherchen aktuell die Günstigsten) - geworden:

Dezent KF silver8x19 ET45 - LK5/112 ML57.1

mit

Continental WinterContact TS 870 P CONTISEAL FR 235/55R19 101T

Continental WinterContact TS 870 P CONTISEAL FR 255/50R19 103T

in Summe für €1635,64.

Wichtig war mir, dass die Felgen für Schneeketten zugelassen sind, die ich ja auch bereits bei RSU geordert hatte (Pewag - servo 9 RS9).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hmmm, meine 19Zoll Crystal haben unterschiedliche Felgen. (Mitbestellt beim Neuwagen, Enyaq 80x).

Das ist das erste mal, dass ich das höre. Die serienmäßigen 19" Felgen meines 85er (mit Sommerreifen) sind jedenfalls identisch, und auch bei meiner Recherche zu Winterreifen (nicht von Skoda), bin ich nicht auf unterschiedliche Felgen gestoßen. Und auch das COC gibt das erstmal offensichtlich nicht her, dass beim Elroq unterschiedliche Felgen bei identischen Zoll vorgesehen wären. Was natürlich einer ABE dafür nicht entgegenspricht. Aber es ist sicher nicht normal.

• Das ist das erste mal, dass ich das höre...

Die Felgen, die ich bei meinen Winterkompletträdern gekauft habe sind auch vorne und hinten identisch.

Ich kann Dir nur zustimmen - noch nie etwas von unterschiedlichen Felgen gesehen und gehört.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Wollen wir uns vielleicht drauf einigen, dass es abhängig von der Felge ist, die ich (unbedingt) auf dem Fahrzeug drauf haben will?

Nach CoC haben die 19 Zöller die gleiche Felgengröße, die 20er und 21er aber unterschiedliche Größen. Soooo schwer isses ja auch nicht, das da abzulesen :P Bei den 19 Zoll sind es einheitlich 8.0Jx19 ET45, bei den 20 Zoll vorne 8.0Jx20 ET 45 und hinten 9.0Jx20 ET 42, bei den 21 Zoll vorne 8.5Jx21 ET 40 und hinten 9.0Jx21 ET 42.

Abweichende Felgengrößen ergeben sich dann ggf. durch das Felgengutachten, in denen unter Umständen weitere Auflagen, wie beispielsweise Karosseriearbeiten, für die Verwendung der bestimmten Felge auf dem Fahrzeug gemacht werden. Dem Grunde nach könnte ich auf dem Elroq auch 22 Zoll oder 24 Zoll fahren, solange ich die Auflagen im Gutachten erfülle.