Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Man muss sich ja gar nicht am Limit bewegen. Die Versicherung ist der eine Aspekt. Entscheidend für mich ist aber, dass die Winterreifen bei kalten Temperaturen den Unterschied machen können ob das Kind, das vor mir auf die Straße läuft, überlebt oder nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ich sage mal so: völlig egal wie gut die Reifen greifen und wie vorsichtig man selbst fährt.... wenn einem im Winter jemand in die Karre fährt, dann freut sich die Versicherung über Sommerreifen, weil das Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen als grob fahrlässig gilt. Es kann eine Mithaftung und somit eine Mitschuld zugesprochen werden, selbst wenn der andere Fahrer den Unfall hauptsächlich verursacht hat.

Das würde mich maßlos ärgern...

Ist man selbst schuld, muss die Vollkasko den Schaden wegen grober Fahrlässigkeit nicht übernehmen. Da reichen 2 Grad und feuchte Fahrbahn, und die sind in Köln nicht selten. Sommerreifen im Winter fährt im Münsterland kaum jemand.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Habe gestern die Winterreifen (Stahlfelge) im Autohaus montiert bekommen.

War nachdem alles erledigt wurde überrascht, dass zu den WR keine Radzierblenden mitgeliefert wurden. Habe Jahrelang VW und Audi gefahren und immer WR auf Stahlfelge geordert, da waren immer Radzierblenden inkl.

Das hat mich dann doch etwas enttäuscht, zumal ich ansonsten mit Skoda und dem Elroq sehr zufrieden bin.

Da es ein Leasingfahrzeug ist wäre mir der Preis dafür (4€ pro Monat, bei 48 Monaten Laufzeit) egal gewesen, wenn es mir vorher jemand gesagt hätte, das die Dinger nicht dabei sind.

Hab gestern direkt gebrauchte originale auf Kleinanzeigen geschossen. Ende gut alles gut.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Ja, die Kosten ca. 200€ inkl MwSt.

Original Skoda Enyaq Radkappen 19 Zoll Stahlfelge 8.0Jx19 ET45 Radzierblenden schwarz 5LA071459
    Die vollflächigen Radzierblenden vom Škoda Original Zubehör verleihen den 19”-Stahlrädern einen attraktiven Look, der zum modernen Enyaq-Design…
    shop.ahw-shop.de

🇩🇪

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Ich auch nicht und deshalb hab ich bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Die waren deutlich günstiger, original und fast neu.

🇩🇪

• Man muss sich ja gar nicht am Limit bewegen. Die Versicherung ist der eine Aspekt. Entscheidend für mich ist aber, dass die Winterreifen bei kalten Temperaturen den Unterschied machen können ob das Kind, das vor mir auf die Straße läuft, überlebt oder nicht.

Nicht auf trockener Straße. Es gibt da einige Tests, das auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Sommerreifen imernoch besser sind als Winterreifen. Winterreifen sind wirklich nur bei Eis udn Schnee Sommerreifen (dann aber hoffnungslos) überlegen.
    Deshalb sind auch "winterliche Straßenverhältnisse" klar als "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte und Reifglätte" definiert. Nur dann *muss* man Winterreifen fahren, und auch nur dann kann es mit der Versicherung Probleme geben.

Gäbe es mit Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen, aber trockener Straße Probleme mit Versicherungen, gäbe es diese Problem mit Ganzjahresreifen ganzjährig (besonders im Sommer).

• Nicht auf trockener Straße. Es gibt da einige Tests, das auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Sommerreifen imernoch besser sind als Winterreifen.

die würde ich gerne einmal sehen.

SORRY aber das halte ich für großen Bloödsinn