Holla, das hätte ich nicht gedacht.
Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Ich auch nicht und deshalb hab ich bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Die waren deutlich günstiger, original und fast neu.
-
Man muss sich ja gar nicht am Limit bewegen. Die Versicherung ist der eine Aspekt. Entscheidend für mich ist aber, dass die Winterreifen bei kalten Temperaturen den Unterschied machen können ob das Kind, das vor mir auf die Straße läuft, überlebt oder nicht.
Nicht auf trockener Straße. Es gibt da einige Tests, das auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Sommerreifen imernoch besser sind als Winterreifen. Winterreifen sind wirklich nur bei Eis udn Schnee Sommerreifen (dann aber hoffnungslos) überlegen.
Deshalb sind auch "winterliche Straßenverhältnisse" klar als "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte und Reifglätte" definiert. Nur dann *muss* man Winterreifen fahren, und auch nur dann kann es mit der Versicherung Probleme geben.
Gäbe es mit Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen, aber trockener Straße Probleme mit Versicherungen, gäbe es diese Problem mit Ganzjahresreifen ganzjährig (besonders im Sommer). -
Nicht auf trockener Straße. Es gibt da einige Tests, das auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Sommerreifen imernoch besser sind als Winterreifen.
die würde ich gerne einmal sehen.
SORRY aber das halte ich für großen Bloödsinn
-
Ich auch, das merkt man auch ohne große Test selbst.
Fahr mal mit Sommerreifen um den Gefrierpunkt etwas flotter um das Eck und das gleiche nach dem Reifenwechsel.
Oder mal beherzter an der Ampel abbiegen.
Das spürt man doch das es nicht der selbe Grip ist. (selbst ich als "passt scho" Typ).
-
Seit August warten diese Räder bereits auf ihren Einsatz.
Gestern Abend montiert und heute morgen gleich der erste Schnee.
-
Nicht auf trockener Straße. Es gibt da einige Tests, ...
Ich habe tatsächlich keine unabhängigen Vergleiche des Bremswegs bei trockener Fahrbahn und tiefen Temperaturen gefunden. Somit kann ich auch meine Annahme nicht belegen. Wenn du was hast würde auch mich ein Link interessieren.
-
Gäbe es mit Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen, aber trockener Straße Probleme mit Versicherungen, gäbe es diese Problem mit Ganzjahresreifen ganzjährig (besonders im Sommer).
Ganzjahresreifen mögen ein Kompromiss sein und zeigen daher freilich nicht die Top-Leistungen von Top-Sommerreifen im Sommer, sowie Top-Winterreifen im Winter.
ABER sie haben eben nicht diesen eklatanten Einbruch wie der Sommerreifen im Winter. Daher auch die entsprechende Symbolik an der Flanke beim Ganzjahresreifen.
-
Hier glauben tatsächlich mehrere an das 7°-Winterreifen-Märchen der Reifenindustrie. Respekt.

-
die würde ich gerne einmal sehen.
SORRY aber das halte ich für großen Bloödsinn
Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall
Bittesehr.