Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Das sieht man nur im Konfigurator bei Auswahl der jeweiligen Felge.

Und da sieht man nur den Verbrauch. Die Reichweitenänderung nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Hallo - ich schalte mich hier auch mal rein, da ich gerade - für den noch nicht gelieferten Elroq - Winter-Kompletträder kaufen will. Ich bilde mir auch ein, dass die jetzt sicher günstiger sind als im Herbst, wenn das Auto auf dem Hof steht. Ist aber schon eigenartig... Winterreifen sind vor dem Auto da... ;)

Ich habe - nach "Absicherung" beim Händler mich auf diese Felgen eingeschossen: Borbet N crystal silver mit 19 Zoll - 8.0 J, ET 45.0 , 5/112

und als Reifen den hier: Maxxis Premitra Snow WP6 SUV.

Ich war auch erst im Gedanken bei Stahlfelgen und ner Original-Radkappe von Skoda aber die wäre in Summe etwas teurer als die Alu-Kombi oben. Außerdem findet man derz. kaum Stahlfelgen mit ABE. In der ABE der Borbet Alufelge ist der Elroq bereits enthalten.

Für die Borbet Felgen will Felgenoutlet.de 1.384 EUR als gewuchtetes Komplettrad-set. Für +/- 100 EUR mehr oder weniger bieten das auch andere Händler im Netz an. Aber Felgenoutlet erscheint mir irgendwie am seriösesten...

Vielleicht hilft das ja bei der Suche...

• Die haben doch noch keine ABE, soweit ich weiß?

Muss man halt gucken, ob die den Elroq da schon aufgenommen haben.

Wie geschrieben hat Borbert den Elroq auch schon in die ABE aufgenommen.

Da werden die Hersteller der Stahlfelgen doch wohl schon tätig sein.

Schließlich sind auf dem Elroq 50 Stahlfelgen serienmäßig. Und die müssen ja abgenommen worden sein - auch wenn du dafür keine seperate ABE beim Neufahrzeug bekommst.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Hier mal die Info zu den Winterräder mit Stahlfelgen für den RS.

<a href="https://www.elroq-forum.de/forum/thread/365-%C5%A1koda-elroq-rs/?postID=20024#post20024">Škoda Elroq RS</a>

Vielleicht hilft das ja weiter.

Skoda Elroq RS, Stahl-Grau, 20"Felgen Draconis, schwarz, MAXX, Winter, Wärmepumpe, AHK, Gepäcktrennwand

Vorl. Produktionswoche KW42, vorl. Liefertermin: Nov. 2025

• Was haltet ihr von dieser Kombination, siehe Bild?

Mich hat etwas stutzig gemacht, dass der Reifen (Dunlop Winter Sport 5 SUV) also "Offroad-Winterreifen" gelistet ist, anstatt als PKW-Winterreifen.

Da finde ich aber nur deutlich teurere. Meint ihr, man muss bei dem Dunlop Abstriche auf der Straße machen? Oder ist das eher so ein Marketing-Ding? Offroad werde ich nie fahren...

• Hat der ADAC oder wer anderes überhaupt schon mal Reifen speziell für BEVs getestet ?

Manches Mal gibt's auch schon Unterschiede innerhalb eines Models bei verschiedener Dimensionen.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Nee, hat der ADAC noch nicht separat gemacht. Hier ein entsprechender Artikel vom ADAC Ich hab bisher schon einmal bei einem Reifen zugegriffen, der speziell für BEV entwickelt wurde. war ein Sommerreifen mit exzellent optimiertem Rollwiderstand, extrem geringem Verschleiß und ziemlich leisem Abrollgeräusch. Allerdings ist er von den Fahrleistungen, insbesondere bei Regen bzw. nasser Fahrbahn und in Kurven etwas mit Vorsicht zu genießen.

Der Reifen bildet da ziemlich gut den Zielkonflikt der Hersteller ab.

Elektrisch unterwegs seit 2018