Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Käme für mich nie in Frage.

Bei Winterreifen habe ich früher immer die gleiche Größe wie von den Sommerreifen genommen - auf original Felgen. Soll ja auch im Winter schön aussehen.

Mittlerweile fahre ich aber nur noch Ganzjahresreifen.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Ich bin auch gerade dabei mit Winterreifen inkl. Felgen zu suchen.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Kann man den Reifenwechsel weiterhin selbst vornehmen bei einem E-Auto? So wie man das seit Jahrzehnten vom Benziner kennt?

Braucht man einen stärkeren Wagenheber wegen des zusätzlichen Gewichts?

~~~~~~~~~~~~~~

Skoda Elroq 60

Bestellung: Mitte März 2025

Lieferung: ???

~~~~~~~~~~~~~~

• In diesem Zusammenhang eine Frage: Kann man den Reifenwechsel weiterhin selbst vornehmen bei einem E-Auto? So wie man das seit Jahrzehnten vom Benziner kennt?

Warum sollte man seine Reifen nicht selber wechseln können? Und wieviel dein Wagenheber heben kann, sollte eigentlich drauf stehen.

• Da der Elroq nur mit Sommerreifen ab Werk kommt, muss man sich erstmal Ganzjahresreifen kaufen und die neuen Sommerreifen loswerden.

Alternativ bei Leasing neue GJR auf die Felgen drauf und beim Leasingende den Elroq wieder auf die Sommerpneus stellen. Schauen wir mal, ob die GJR 70.000 km in 4 Jahren halten.

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: Stand 27.03.2025: Ende Juni 2025 Stand 07.07.25: August 2025, Stand 11.07.2025: September 2025; unverbindliche Übergabe: 12.08.2025, 16.10.2025

• Ich bin auch gerade dabei mit Winterreifen inkl. Felgen zu suchen.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Kann man den Reifenwechsel weiterhin selbst vornehmen bei einem E-Auto? So wie man das seit Jahrzehnten vom Benziner kennt?

Der Elroq is nix anderes wie ein Verbrenner, halt nur mit Batterie drunter. Blöde Aussage, weiß ich, is aber so 🤷🏻‍♂️

Einen gescheiten Wagenheber zulegen, der 2,5 Tonnen packt, Gummipuffer mit Aussparung verwenden und sauber am Anhebepunkt ansetzen - fertig. Gleiches Prinzip, wie beim Verbrenner 😊

• Bin auch auf der Suche nach Winterrädern und habe festgestellt, dass ich bei Neurädern, wenn ich denn Stahlfelgen nehme, deutlich günstiger bin als mit gebrauchten Winterrädern bei Kleinanzeigen. Daher meine Frage: Plant oder fährt jemand von mit Stahlfelgen im Winter? Auch bei neuen ist mir der Preisunterschied von 250 € aufwärts, wobei mir die Felgen in der Preisklasse nicht mal gefallen, nicht Wert ist. Ich lege nicht so viel Wert auf das Äußere, sondern auf die Fahreigenschaften. Zur Not kommen Abdeckungen drauf und fertig.

Mein Angebot ist 85 € für die Felgen und rund 600 € für Conti All Season. Die reichen im Münsterland völlig aus. Winterreifen sind mir bei dem Gewicht und dem Drehmoment zu weich, wenn es deutlich über 10 Grad wird. Und zu laut.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket