Das bittere Ende meines Elroq

• Vermutlich, um

- den Inneraum zu lüften, Stichwort Brand, Abgase, ... Alleine die Airbags zünden mit einem vermutlich unangenehmen Gas; Zumindest riechen sie

- für Ersthelfer ist es sicher hilfreich wenn die Fenster offen sind, alleine schon um die Verunglückten ansprechen zu können

- psychologisch für die Verunfallten ist es auch besser Kontakt nach außen zu haben und frische Luft zu haben

Ich wusste bisher nicht dass sich die Fenster abs3nken, finde das aber gut.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Wenn juckt das jetzt. Mich nicht. Der Anwalt wird es schon regeln.

Der Schaden ist erst heute eingetreten und nicht schon morgen abgewickelt. Lasse den Berichterstatter erstmal seine

Erlebnisse mental verarbeitet.

• er hat es hier reingesetzt und wir sind soweit sachlich am diskutieren - wenn es dich nicht juckt, deine sache.

thomasD joh, das wäre weitere/andere aspekte zudem.

ich las sogar anderswo von einem automatischen hochfahren, falls sie denn offen sind und damit etwas eindringen kann

• Zum Glück ist keiner verletzt. Mich hat ein Unfall mit 10 Monaten Arbeitsunfähigkeit das berufliche Weiterkommen gekostet.

Mich würde intrressieren, welchen Nachteilsausgleich es gibt, weil ich 8 Monate auf den Nachfolger warten muss. Ich muss ja mobil bleiben, und zwar zu den Betriebskosten eines E-Autos. 8 Monate Verbrenner fahren wär für mich ein Alptraum.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Oh nein, das tut mir sehr leid. Das schöne Autole! =O

Aber wie bereits andere sagten: zum Glück nur Sachschaden! Schleudertrauma und Nacken sind ausgeschlossen worden?

Dann heißt es jetzt Daumendrücken, dass mit den Versicherungen alles gut läuft und du schnell einen tollen Ersatz für den Wagen findest! :thumbup:

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Es gibt Firmen die haben E-Fahrzeuge. Ohne Werbung zu machen auch der Herr Möller der BEV-Fahrzeuge vermietet. Next Mouve schauen ist hilfreich.

Dann kann man nur hoffen, dass die Versicherung da mitgeht.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Zitat

Dann kann man nur hoffen, dass die Versicherung da mitgeht.

Hab mal gehört, dass das erst ab Zeitpunkt der Reparatur gilt, nicht aber für die Zeit, in der analysiert wird.

Was ist a dran?

Gesetlzich gesehen müsste der Unfallerleider ja vom Schädigenden so gleichgestellt werden, als wäre der Schaden nicht passiert, oder?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Ein Ersatzfahrzeug zahlt die Versicherung ab dem Zeitpunkt wo das beschädigte nicht fahrbereit ist. Natürlich wird er keinen Elroq bekommen. Er muss sich mit einem Fahrzeug einer tieferen Preisklasse zufrieden stellen. Aber das wissen Anwälte. Es gab schon Fälle da wurde ein Leihwagen 2 Monate von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Liegt allerdings ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, schreibt der Gutachter die Zeit für die Ersatzbeschaffung in sein Gutachten. In der Regel sind das je nach Absprache mit der Werkstatt ca. 3 bis 4 Wochen.

Autovermietungen rechnen nach Tag und gefahrenen Kilometer. Daher vorsichtig sein wieviel Kilometer mit dem Leihwagen gefahren wird.