Laden bald so einfach wie Tanken?

  • Schön, dass dass die auch schon merken! 🤷‍♂️


    E-Autos laden soll so einfach werden wie Tankvorgang
    Das Laden von Elektroautos soll so schnell und einfach werden wie Tanken. Die Bundesregierung beschließt dafür einen "Masterplan Ladeinfrastruktur" und…
    www.tagesschau.de

    Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

    Software 5.4

  • Die Ladekosten sind eine Ungerechtigkeit. Hausbesitzer zahlen nur den normalen Strompreis, mit PV-Anlage noch nicht mal den, während Bewohner einer Mietwohnung sehen mĂĽssen, wo sie ĂĽberhaupt laden können und dabei werden sie mit dem 2-3-fachen Preis auch noch abgezockt.


    Ich (Wallbox ja, PV leider nicht machbar) habe heute mal wieder die Optionen in meinem Umfeld gecheckt.

    Bei Aldi könnte ich für 29 cent laden, aber nur wenn ich nicht versehentlich die EnBW-Karte (ehemals ADAC) dranhalte, sonst kostet es 74 cent, oder mit der aktuellen ADAC-Karte (Aral) 75 cent. An anderen Säulen in der Umgebung zahlt man auch gerne mal 89 cent, es sei denn man hat das Abo vom Anbieter, das sogar dann günstiger ist, wenn einen Tarif ohne Grundgebühr wählt. Der Gipfel der Abzocke sind die "Blockiergebühren", die z.B. verhindern, dass ein Laternenparker sein Auto über Nacht auflädt, selbst wenn nebenan noch genug freie Ladeplätze sind.


    Es ist wirklich seltsam, dass unsere sonst so regelungswütigen Politiker in Berlin und Brüssel da so gar nicht aktiv wurden bisher, von Wortbeiträgen mal abgesehen. Jegliche Fördermaßnahmen für E-Autos gehen so ins Leere, bzw. fließen an Leute, die sie eigentlich gar nicht bräuchten. Und eine "Preistransparenzstelle", wie im verlinkten Artikel angekündigt, klingt zunächst mal nach Bürokratie.

  • Die Politik kann nur Vorgaben machen. Umsetzen muss es die freie Wirtschaft. Und das machen die zum Beispiel bei der Ladeinfrastrukur. Und weil sie es machen legen die ( nicht die Politik ) fest was der Endverbraucher an den Ladesäulen zahlen muss.

  • Schön, dass dass die auch schon merken! 🤷‍♂️


    https://www.tagesschau.de/wirt…em_JhZi8Y7Yvb2WQi49iHq1rg

    DIESER Regierung vertraue ich NULL! Nur Geschwätz! Versprechen viel, halten nichts... Insofern brauchen wir viel Geduld...

    Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

    + Wärmepumpe

    + Winterpaket

    + Anhängerkupplung

    + 21 Zoll Supernova Felgen

  • Der Gipfel der Abzocke sind die "BlockiergebĂĽhren", die z.B. verhindern, dass ein Laternenparker sein Auto ĂĽber Nacht auflädt, selbst wenn nebenan noch genug freie Ladeplätze sind.

    Bei uns in Bonn hat der regionale Stromanbieter einige Ladeplätze, dort fallen zwischen 18 und 6Uhr keine Blockiergebühren an. Genau für diese Menschen, die Ihr Auto nachts aufladen.


    Generell, ich wohne zwar in einer DHH, habe aber leider keinen Parkplatz am Haus, daher auch zuhause keine Lademöglichkeit. Ich hab den Elroq jetzt seit 6 Monaten und noch nie ein Problem gehabt irgendwo zu laden; Auf längeren Strecken hole ich mir ein ionity-Abo und zahle 39ct. Und in der Umgebung findet sich immer was, entweder der regionale Stromanbieter mit AC, beim Einkaufen im Aldi mit DC, Bei Rewe mit EnBW, Edeka, etc. Bei den ganzen Supermärkten Aldi. Lidl. Edeka, Kaufland, etc zahlt man immer unter 50c ohne Abo oder ähnliches. Ja, 50c sind teurer als zuhause, womöglich sogar mit PV, allerdings immer noch deutlich günstiger als Verbrenner. Und selbst hier variieren die Preise je nach Anbieter und Lage sehr stark,
    Also ich finde auch, dass sehr viel gejammert wird. Meine Meinung, man muss sich einfach umgewöhnen und vorausschauend laden. Geht halt nicht wie beim Verbrenner; Reserve leuchtet, ab zur Tanke. Ich Lade immer ein paar Kw wenn ich irgendwo einkaufe oder rumstehe.

    Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP

  • Hier wird aber sehr viel gejammert.

    Auf sehr hohem Niveau!

    Vor allem in DE. Von der Differenz zur AT KFZ Steuer kann ich alle relevanten Ladekartenabos abschlieĂźen. Wollt ihr das der Gesetzgeber gleich andere Bonuskartensysteme wie Lidl,Aldi, Paybackcard mit verbietet ? Manchmal denke ich wir haben mehr von der DDR ĂĽbernommen wie umgekehrt. Marktwirtschaft ist nicht immer geradlinig, produziert aber auf Dauer bessere Ergebnisse wie der ganze Regulierungs,Subventionskram. Als Investor wĂĽrde ich die Finger von allen Bereichen lassen wo sich der Staat einmischt.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE